Nahost – Syrien: Dschihadisten auf dem Vormarsch im Süden Idlibs – Syrische Armee wieder in Saraqib

 

Syrien: Dschihadisten auf dem Vormarsch im Süden Idlibs – Syrische Armee wieder in Saraqib

Nach einem Luftangriff steigt über der Stadt Saraqib eine Rauchsäule auf. Die Stadt ist ein strategisch wichtiger Verkehrsknotenpunkt und seit Wochen heftig umkämpft.

Die Türkei hat am Sonntag den Beginn ihrer Militäroffensive in Nordsyrien offiziell verkündet. Bereits in den Vortagen fügte sie der syrischen Armee starke Verluste zu. Im Süden der Provinz Idlib sind die Dschihadisten auf dem Vormarsch, andernorts konnte die Armee Geländegewinne erzielen.

Die Kämpfe in der syrischen Provinz Idlib gehen mit unverminderter Härte weiter. Am Sonntag verkündete die Türkei den Beginn der „Operation Frühlingsschild“. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte Anfang Februar eine große Militäroffensive angekündigt, sollte die syrische Armee sich nicht bis Ende Februar auf die Positionen vor Beginn ihrer Offensive in Idlib zurückziehen. Die Provinz ist die letzte Bastion islamistischer Aufständischer und wird größtenteils vom syrischen al-Qaida-Ableger HTS (Hayat Tahrir al-Scham, ehemals Nusra-Front) kontrolliert.

Am Donnerstagabend eskalierte die Lage, als über 30 türkische Soldaten bei Luftangriffen getötet wurden. Laut Moskau hatten sich die Soldaten unter Terrorgruppen gemischt. Ankara reagierte in den Folgetagen mit massivem Artilleriebeschuss und Drohnenangriffen auf Stellungen der syrischen Armee, die dabei hohe Verluste erlitt. Laut Erdoğan wurden über 300 Militärfahrzeuge, darunter mehr als 90 Panzer, außer Gefecht gesetzt.

Damaskus spricht hingegen von „irreführenden“ Aussagen und wirft dem türkischen Präsidenten Übertreibung vor. Doch auch in prosyrischen Quellen ist von Dutzenden zerstörten Kampfpanzern und gepanzerten Fahrzeugen der Armee die Rede. Infolge gelang es den von der Türkei unterstützten Aufständischen, den Vormarsch der Armee im Süden der Provinz aufzuhalten und diese zurückzudrängen.

Die von der Armee vergangene Woche erzielten Geländegewinne in der Region des Berges Zawiya wurden von den Dschihadisten größtenteils wieder rückgängig gemacht. Beobachter gehen davon aus, dass sie dort die Regierungstruppen weiter zurückdrängen werden.

Peto Lucem@PetoLucem

NEW MAP: Turkish proxies have retaken several areas in the Jabal Al-Zawiya region after the carried out heavy strikes on defenses.

Bild auf Twitter anzeigen

Peto Lucem@PetoLucem

NEW MAP: Turkish proxies captured some more ground in ’s plain. launched an attack on and liberated the villages of Jawbas, San, Dadikh and Kafr Battikh.

Bild auf Twitter anzeigen
103 Nutzer sprechen darüber

Das türkische Verteidigungsministerium veröffentliche Videoaufnahmen, die einen Angriff auf einen Konvoi der syrischen Armee im Süden Idlibs zeigen sollen.

Regierungstruppen marschieren wieder in Saraqib ein

An einem anderen Frontabschnitt in Idlib konnte die syrische Armee hingegen Fortschritte erzielen. Ihr gelang es am Sonntag, wieder in die strategisch wichtig gelegenen Stadt Saraqib vorzudringen, durch die die Schnellstraßen M4 und M5 verlaufen. Auch einige Vororte konnte sie einnehmen.

Salaar Ali@Elly_Ammar


Though situation remains fluid as operations continue, reported situation from ground so far is as shown on map. SAA has regained control of almost 50 % of total area lost recently around

Bild auf Twitter anzeigen
67 Nutzer sprechen darüber
 

Vergangene Woche hatten die Aufständischen die Stadt nach mehreren, teils sehr verlustreichen Anläufen mithilfe des türkischen Militärs zurückerobert. Vor drei Wochen war es der syrischen Armee gelungen, die Stadt erstmals seit Jahren einzunehmen.

Die syrische Nachrichtenagentur SANA veröffentliche am Montag Bilder, die syrische Soldaten in der Stadt zeigen. Demnach sind „Armeeeinheiten nach heftigen Gefechten mit terroristischen Organisationen, die vom türkischen Regime unterstützt werden, in die Stadt eingedrungen und arbeiten daran, die Stadt zu durchkämmen“. Ob die Stadt komplett von der Armee eingenommen wurde, wie es auch Pro-Regierungskreisen heißt, ist noch nicht bestätigt.

Die Türkei hatte zuvor schon drei Mal militärisch in Nordsyrien eingegriffen. Im Oktober hatte sie östlich des Flusses Euphrat eine international umstrittene Militäroffensive gegen die Kurdenmiliz YPG begonnen, die die Türkei als Terrororganisation ansieht. Russland und die Türkei hatten sich anschließend darauf verständigt, nordsyrische Grenzgebiete zur Türkei gemeinsam zu kontrollieren. Die YPG sollte sich zudem aus dem Grenzgebiet zurückziehen.

Im Jahr 2016 hatte die Türkei mit der Offensive „Schutzschild Euphrat“ in der Umgebung des syrischen Orts Dscharabulus die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) von der Grenze vertrieben, aber auch die Kurdenmiliz YPG bekämpft. Anfang 2018 hatte die türkische Armee mit von ihr unterstützten Islamisten in einer Offensive gegen die YPG die kurdisch geprägte syrische Grenzregion Afrin eingenommen.

Quelle: Russia Today (RT) vom 02.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Deren Streit geht mir langsam auf die Nerven. Sollen sich gegenseitig umbringen, diese Idioten.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Ja aber dadurch kommen immer mehr Flüchtlinge die nach Europa wollen. Darunter sicher auch viele getarnte IS Kämpfer. Wir haben dann das Gesockse im Land.

Der Sultan hat in Syrien überhaupt nichts verloren. Wann kapiert der das ?