Bundesliga: Hannover 96 steht als Absteiger fest

 

screenshot-1856

Spieler von Hannover 96

DPA

Spieler von Hannover 96

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Hannover 96 ist aus der Bundesliga abgestiegen. Durch den Sieg von Eintracht Frankfurt gibt es auch rechnerisch keine Möglichkeit mehr auf den Klassenerhalt.

Am Vortag hatte Hannover 96 den endgültigen Abstieg aus der Bundesliga durch ein 2:2-Unentschieden in Ingolstadt noch aufgeschoben. Doch der 2:1 (1:1)-Sieg von Eintracht Frankfurt am Sonntag gegen Mainz 05 verurteilte die Mannschaft aus Niedersachsen zum Gang in die zweite Liga. Trotz Rückstand hatte der Tabellenvorletzte aus Hessen das Derby gegen Mainz noch gewonnen und damit auch den letzten Zweifel an Hannovers Abschied aus der ersten Liga beseitigt.

Zwar hat Hannover in der Tabelle nur neun Punkte Rückstand auf den zurzeit von Werder Bremen belegten Relegationsplatz. Dieser Rückstand wäre an den verbleibenden drei Spieltagen der Bundesligasaison theoretisch noch aufzuholen. Doch da Werder und der 17. Frankfurt am letzten Spieltag aufeinandertreffen, wird am Ende der Saison mindestens eine dieser Mannschaften eine von Hannover nicht mehr erreichbare Punktzahl aufweisen.Hannover hatte sich erst Anfang April vom im Januar verpflichteten Trainer Thomas Schaaf getrennt . Unter dem seither amtierenden Interimstrainer Daniel Stendel war Hannover drei Spiele in Folge ungeschlagen geblieben. Aber der Aufschwung kam zu spät, um noch den Klassenerhalt zu schaffen. Stendel weiß noch nicht, ob er auch in der kommenden Zweitligasaison die Verantwortung für die Mannschaft behalten wird: „Ich bin nullkommanull der Entscheidungsträger“, hatte er nach dem Spiel in Ingolstadt gesagt.

Seit Hannover 2011 unter Trainer Mirko Slomka Platz vier in der Bundesliga erreicht hatte, verschlechterte sich das Abschneiden der Mannschaft von Jahr zu Jahr. Obwohl in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit Slomka, Tayfun Korkut, Michael Frontzeck und Schaaf vier Cheftrainer entlassen wurden, beschleunigte sich dieser Niedergang zuletzt immer mehr.

rae/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 24.04.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments