POLITIK – Bund und Länder beraten am Mittwoch: Lockerungen in der Corona-Krise?

Es wird erwartet, dass Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in Hannover am Abend in einer Pressekonferenz über das Ergebnis der Gespräche und die Auswirkungen informiert. Foto: Steffen/dpa
15.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Landesregierungen in Niedersachsen sowie in Bremen wollen am Mittwoch nach den Beratungen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise informieren.

Es wird erwartet, dass Bürgermeister Andreas Bovenschulte in Bremen und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (beide SPD) Hannover am Abend in Pressekonferenzen über das Ergebnis der Gespräche und die Auswirkungen auf ihre Bundesländer informieren.

Keine überzogenen Erwartungen

Beide Politiker warnten vor überzogenen Erwartungen an die Beratungen. „Eine kurzfristige Rückkehr zum normalen Zustand kann es nicht geben“, so Bovenschulte. Je nach Bereich könne dies Wochen und Monate dauern. Wegen der immensen gesellschaftlichen Bedeutung stünden zunächst die Bereiche Schulen und Kitas sowie Einzelhandel im Zentrum der Diskussion. Bei den Beratungen gehe es darum, bundesweit eine möglichst einheitliche Linie zu finden.

Auch Weil warnte vor vorschnellen Hoffnungen auf umfassende Lockerung der geltenden Einschränkungen. „Niemand von uns sollte die Illusion haben, dass wir ab nächster Woche unser altes Leben zurückbekommen“, sagte der SPD-Politiker in Hannover. „Auf der Grundlage der aktuellen Erkenntnisse über die Ausbreitung des Virus und die Auslastung unserer Krankenhäuser werden wir allenfalls über erste, vorsichtige Schritte zur Lockerung der geltenden Einschränkungen reden können.“

Schule soll in NRW wieder starten

Im Nachbarbundesland Nordrhein-Westfalen sollen die Schulen nach den Osterferien schrittweise wieder öffnen. Das hatte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Dienstag als ihr „festes Ziel“ angekündigt, um vor allem die Durchführung von Prüfungen und die Vergabe von Abschlüssen zu ermöglichen. Merkel will die Lage mit den Länderregierungschefs in einer Schaltkonferenz bewerten. Zuvor tagt erneut das Corona-Krisenkabinett. (dpa)

Quelle: Cuxhavener Nachrichten vom 15.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments