Blutbad in Kanada: Täter verkleidete sich als Polizist – mindestens 17 Tote

Blutbad in Kanada: Polizisten bereiten sich darauf vor, an einer Tankstelle einen Verdächtigen in Gewahrsam zu nehmen.
Blutbad in Kanada: Polizisten bereiten sich darauf vor, an einer Tankstelle einen Verdächtigen in Gewahrsam zu nehmen.

BESCHAULICHER ORT PORTAPIQUE

 

In einer beschaulichen Ortschaft in Kanadas Osten kommt es am Sonntagabend zu einem Blutbad. Ein 51-Jähriger soll mindestens 17 Menschen getötet haben.

  • In der beschaulichen Ortschaft Portapique soll ein 51-Jähriger ein Blutbad angerichtet haben.
  • Mindestens 17 Menschen sollen bei dem mutmaßlichen Amoklauf ums Leben gekommen sein – darunter auch der Täter.
  • Die Polizei spricht von chaotischen Szenen.
 

Ottawa – Das ganze Ausmaß des mutmaßlichen Amoklaufs eines 51-jährigen Tatverdächtigen sei noch nicht abzusehen, es werden noch mehr Opfer befürchtet, sagte Ermittler Chris Leather am Sonntagabend bei einer Pressekonferenz in der ländlichen Provinz Nova Scotia im Osten von Kanada. Wenige Stunden später sprach Kanadas oberste Polizeichefin, Brenda Lucki, beim Sender CBC von 13 Toten. Unter den Opfern ist eine langjährige Polizistin. Wenige Stunden später wird die Zahl nach oben korrigiert. Mindestens 17 Menschen sind bei dem Blutbad ums Leben gekommen. Zudem ist der mutmaßliche Schütze tot.

Der 51-Jährige war am Sonntagmittag nach einer langen Verfolgungsjagd an einer Tankstelle von der Polizei gestellt worden. Er sei dabei getötet worden, sagte Leather.

Blutbad in Kanada: „Chaotische Szenen“ in kleinem Ort

Die Ermittlungen in diesem „tragischen Vorfall“ befänden sich in einer frühen Phase, erklärte der Polizist. Auf einen Schlag habe sich das Leben vieler Familien und Opfer für immer verändert. Sichtlich betroffen sprach er von einer „chaotischen“ Szene, die sich den Polizisten schon Samstagnacht in einem kleinen Ort geboten hätte.

Per Notruf hatte die Royal Canadian Mounted Police Hinweise auf einen bewaffneten Angreifer in der kleinen Ortschaft Portapique erhalten. In einem Haus und auf dem umliegenden Grundstück hätten sie mehrere Leichen vorgefunden, von dem Täter keine Spur. Das führte zu einer 12-stündigen Verbrecherjagd quer durch Nova Scotia. Opfer seien an mehreren Tatorten in der Atlantik-Provinz gefunden worden. An einigen Stellen seien Feuer auf Grundstücken gelegt worden.

Kanada: Mann richtet Blutbad an – mindestens 17 Tote

Zu dem Motiv des Schützen machten die Ermittler zunächst keine Angaben. Leather zufolge deutet vieles darauf hin, dass der tatverdächtige Mann das Blutbad plante, dabei aber auch Menschen tötete, die er nicht kannte. Der kanadische Premierminister Justin Trudeau sprach am Sonntagabend von einem Akt „sinnloser Gewalt“.

Augenzeugen berichteten von heulenden Sirenen, Schüssen und anderen Schreckensmomenten. Die Polizei hatte Anwohner aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben und ihre Türen abzuschließen. Die Behörde warnte unterdessen vor einem Schützen, der möglicherweise eine Polizei-Uniform trage und mit einem Fahrzeug unterwegs sei, das einem Streifenwagen glich. Leather bestätigte später, dass der Mann tatsächlich versucht habe, sich als Polizist zu tarnen.

Blutbad in Kanada: Mindestens 17 Tote nach mutmaßlichem Amoklauf 

Anders als im Nachbarland USA sind die Waffengesetze in Kanada vergleichsweise streng. Der bisher schwerste Amoklauf ereignete sich in Kanada 1989, als der 25-jährige Marc Lepine an einer Hochschule in Montréal 14 Frauen erschoss und 13 weitere Menschen verletzte, bevor er sich selbst das Leben nahm. In einem Schreiben nannte er seinen Hass auf Feministinnen als Motiv.

Quelle: Münchner Merkur vom 20.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Foto: Wer die Waffe auf ein wackeliges Fahrzeug auflegt trifft kein Circus Zelt von innen! Jeder der drei, wenn der eine Bewegung macht beginnt das Fahrzeug zum wackeln und der Schuss geht sonst wo hin!