Deutschland – „Thanks Bomber Harris“ – Anne Helm soll Vorsitzende der Berliner Linksfraktion werden

 

"Thanks Bomber Harris" – Anne Helm soll Vorsitzende der Berliner Linksfraktion werden
Anne Helm bei einer Sitzung des Abgeordnetenhauses im Februar 2018

Die Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus will neue Vorsitzende wählen. Brisanz erhält dieser Personalwechsel unter anderem durch eine Kandidatin für den Fraktionsvorsitz: Anne Helm ist nicht nur in der Partei umstritten.

Die Fraktion der Linken im Berliner Abgeordnetenhaus muss sich neue Vorsitzende wählen. Die langjährigen Fraktionschefs Carola Bluhm und Udo Wolf geben ihre Ämter zum 2. Juni ab. Bluhm und Wolf sind seit 2016 bzw. 2009 im Amt.

Beide Politiker erklärten am Mittwoch, es sei Zeit, loszulassen und einen personellen Wechsel an der Spitze der Fraktion zu vollziehen (Rechtschreibung wie im Original):

Mit einem geordneten und frühzeitigen Übergang kann sich die Linksfraktion optimal auf die kommende Abgeordnetenhauswahl im nächsten Jahr vorbereiten. Mit der Neuwahl des Fraktionsvorsitzes vor der Sommerpause möchten wir unseren Nachfolger*innen ausreichend Zeit zur Einarbeitung ermöglichen.

Als Nachfolger schlugen Bluhm und Wolf die Abgeordnete und Mitglied des Fraktionsvorstandes Anne Helm und den bisherigen stellvertretenden Fraktionschef Carsten Schatz vor. Helm zeigte sich von diesem Vorschlag angetan. Gegenüber dem Neuen Deutschland sagte sie: „Ich halte das für einen sehr guten Vorschlag.“ Die Verantwortung sei riesengroß: „Wir bilden uns nicht ein, dass wir Carola Bluhm und Udo Wolf einfach ersetzen können.“

mr. pip 🐧 🇪🇺@pip_news

Bomben und ?.. hmm.. war da nicht was?.. ach ja.. Anne Helm, die nun für im Berliner Abgeordnetenhaus sitzt ..

Bild auf Twitter anzeigen
103 Nutzer sprechen darüber
 

Die Personalie Helm dürfte für Kontroversen auch außerhalb der Linken sorgen. Die als „Antideutsche“ geltende Politikerin war bekanntgeworden, als sie sich im Jahr 2014 noch als Mitglied der Piratenpartei bei einer Demonstration in Dresden barbusig und mit dem Slogan „Thanks Bomber Harris“ präsentierte. Nach ihrem Austritt aus den Piraten erhielt sie bei den Linken einen sicheren Listenplatz und zog so im September 2016 ins Berliner Abgeordnetenhaus ein. Helm selbst sagte dem Neuen Deutschland, dass ihre Aktion in Dresden bei der anstehenden Entscheidung keine Rolle spielen werde:

Zu Dresden habe ich alles gesagt, das ist mittlerweile über sechs Jahre her – man lernt dazu.

Innerhalb der Fraktion gab es Kritik am überraschenden Rückzug der Vorsitzenden – und an den Vorschlägen für deren Nachfolge. Helm ist innerhalb der Partei umstritten; in ihrem Bezirksverband Neukölln soll sie nur sehr geringe Unterstützung genießen. Die Neuwahl der Fraktionsspitze der Linken wird voraussichtlich auf einer Fraktionssitzung am 2. Juni erfolgen.

Quelle: Russia Today (RT) vom 08.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

(…)Die als „Antideutsche“ geltende Politikerin…

Europa hat viele echte Staaten, auch in Korea ist nett wohnen.

Gute Reise…

Übrigens, was wäre denn gewesen, wenn ihre Verwandten dank Bomber H. in den Wohnung verstümmelt und bestialisch verbrannt worden wäre? Dann immer noch große Gosche?

>Solche Leute wollen dem Volk dienen? Würg, mir ist übel, Brechreiz…

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

„Zu Dresden habe ich alles gesagt, das ist mittlerweile über sechs Jahre her – man lernt dazu.“

Nee, so ist das nicht ! IHR lernt nicht dazu ! Sonst hätter IHR schon längst geschnallt, daß ich nun 10 Jahre unter Selbstverwaltung stehe.
IHR Ratten traktiert, schikaniert und plündert weiter, weil IHR eben nicht lernfähig seid. IHR seid nur parasitärer Abschaum, mehr nicht !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Wir beide hören gerne das gleiche Geräusch. Das klappern der Kalassenkasse…

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Was hat diese antideutsche Trulla überhaupt in der Politik zu suchen? Wer wählt so ein Weib ?