Covid19: Pandemie führt zu starkem Rückgang bei Minijobs

Geschlossene Außengastronomie in Deutschland (picture alliance/ HMB Media/Oliver Mueller)
Wegen der Corona-Pandemie sind viele Minijobs weggefallen. (picture alliance/ HMB Media/Oliver Mueller)

Die Coronakrise führt auch bei den Minijobs in Deutschland zu einem starken Rückgang.

Wohl erst der Anfang

Die Minijob-Zentrale geht davon aus, dass die Wirkung der Corona-Krise in den Zahlen bis Ende März noch bei weitem nicht abgebildet ist. Der Sprecher der Behörde, Wolfgang Buschfort, findet aber schon den Rückgang im ersten Quartal dramatisch. Selbst in der Finanzkrise 2009/2010 sei dieses Ausmaß nicht erreicht worden, sagte er dem Deutschlandfunk. Die Entwicklung sei für ihn rätselhaft, da eigentlich auch bei Minijobs Kündigungsfristen von vier bis sechs Wochen zu beachten seien.

Viele Menschen sind auf den 450-Euro-Job angewiesen

Buschfort warnte davor, das gesellschaftliche Problem zu unterschätzen. 450-Euro-Jobs seien zwar nur ein Zusatzverdienst. Doch viele Menschen seien auf das Geld angewiesen, etwa für Ratenzahlungen. Außerdem seien die Beschäftigten schlecht abgesichert, ohne Anspruch auf Kurzarbeitergeld oder Arbeitslosengeld, betonte der Sprecher der Minijob-Zentrale.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments