Covid-19: Corona-App soll kommen

Eine junge Frau mit Mundschutz schaut auf ihr Smartphone. (imago images / HMB-Media / Oliver Mueller)
Die Installation einer Corona-App soll freiwillig sein (imago images / HMB-Media / Oliver Mueller)

Bundesgesundheitsminister Spahn will die neue Corona-App in den kommenden Tagen präsentieren.

Das kündigte Gesundheitsminister Spahn in der „Rheinischen Post“ an. Gleichzeitig werde eine breit angelegte Kampagne gestartet, um bei den Bürgern für die Verwendung der App zu werben, sagte der CDU-Politiker. Jeder, der die App auf sein Smartphone herunterlade, helfe bei der Eindämmung des Coronavirus.

Ziel ist es den Angaben der Bundesregierung zufolge, die Corona-Beschränkungen weiter zu lockern. Die Nutzer können in die App eingeben, wenn sie sich mit dem Erreger infiziert haben. Andere Nutzer, die sich in der Nähe des Infizierten aufgehalten haben, werden dann informiert. Damit sollen die Corona-Infektionsketten so früh wie möglich durchbrochen werden. Die App gibt nach Angaben der Entwickler keine persönlichen Daten wie Ortsinformationen weiter und speichert die Kontakte nur auf dem jeweiligen Smartphone. Damit sollen Bedenken von Datenschützern ausgeräumt werden.
Entsprechend äußerte sich der CDU-Politiker in der „Rheinischen Post“. Die bisherige Zeit habe man gebraucht für die Entwicklung, da hohe Anforderungen gestellt würden. So müsse die App etwa strenge Vorgaben beim Datenschutz, der Datensicherheit und bei der Energieeffizienz erfüllen. Auch solle sie allen Bürgern zugänglich sein, betonte Spahn. Ursprünglich sollte die App in Deutschland bereits im April auf den Markt kommen. Sie gilt als eine wesentliche Hilfe, um Beschränkungen in der Corona-Krise weiter zu lockern.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Der Rattenfänger von Hameln ist wohl doch kein Märchen? Dem Schlafmichel spielt man egal was vor und dieser Trottel rennt in Scharen der „Lüge“ hinterher. Dem Michel muß man wohl doch den Strom abstellen, dann kommen keine Daten mehr in der Stasi Zentrale an und die verstecken sich hinter einem Besenstiel! Und horch was kommt von draußen rein!

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Dazu passend – bei youwatch gelesen:
In der Tat machten die Demonstrationen endgültig deutlich, dass die Corona-Auflagen eine Farce sind und nun endgültig eingestampft gehören. Wer mit solchen Massenveranstaltungen – von deren absurden Protestzwecken einmal ganz abgesehen – kein Problem hat, der kann Menschen nicht ernsthaft zum Maskentragen in Geschäften, zur Gruppenbeschränkung beim Essengehen, zu massiven Eingriffen in ihre Datenschutzrechte zwingen. Und vor allem: Der kann sich auch nicht mehr dagegen aussprechen, dass in deutschen Fussballstadien Besucher auf Sitzplätzen erlaubt werden, wenn gleichzeitig zigtausende auf engstem Raum ihre korrekte Gesinnung zelebrieren.

Und ich lege mir kein Handy zu…nur um die dämliche App drauf zu haben.
Wieviele solcher Apss werden wir noch habne müssen…für jede Krankheit eine ? Kieler Ministerpräser fantasiert schon … ohne App kein Zustritt zu den Stränden.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Google hat die Vorbereitung bereits auf die Kleincomputer gespielt.
Suchet und IHR werdet finden !

trackback

[…] „Covid 19  Corona App soll kommen“:http://staseve.eu/?p=139813 […]