Eltern stimmten „mit Füßen“ ab: Schulleiter verlässt sein Amt nach erneutem Anmelde-Debakel

(c) privat
 

Aufatmen in Dortmund: Der linkspopulistische und islamophile Schulleiter Bernhard Koolen, dessen Skandale freie Medien seit Jahren investigativ aufdecken, wird in Kürze seinen Posten am Stadtgymnasium Dortmund räumen. Die besonderen Begleitumstände seines Abgangs liefern Anlass für Verwunderung, lassen aber auch Interpretationen in Richtung erheblicher Probleme hinsichtlich Nachfolgefindung vermuten.

Zunächst zu den Anmeldezahlen fürs kommende Schuljahr: Hier liegen inzwischen Zahlen von Ende Mai vor – also einem Zeitpunkt, an dem auch die sogenannte „Nachmeldefrist“ abgelaufen war. (Quelle)

Beispielloser Absturz

Während die meisten Dortmunder Gymnasien Anmeldungen im dreistelligen Bereich verzeichnen, das Kant-Gymnasium sogar 186, blamiert sich das Stadtgymnasium mit der Zahl 47. Mit Hinblick auf den Stadtbezirk Innenstadt-West bemerkenswert: Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium, das sich auf dem gleichen Gelände wie das Stadtgymnasium befindet, verzeichnet immerhin 137 Anmeldungen.

Rückblick: Noch für das Schuljahr 2011/2012 hatte auch das Stadtgymnasium selbst noch deutlich über 100 Anmeldungen verzeichnet, damals noch unter dem angesehenen Schulleiter Uwe Muhs.

Strafanzeige gegen David Berger

Schulleiter Koolen hatte zuletzt mit Strafanzeigen u.a. gegen PP-Macher Dr David Berger  um sich geworfen und auf seinem Twitter-Account Zweifel an seiner gedanklichen Geordnetheit aufkommen lassen:

Tweets 

  1. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Corona-Epidemie:
    Alle wichtigen Infos sind auf unserer Homepage! Bitte immer wieder draufschauen!
    Aktuell gehen wir davon aus, dass der Unterricht am kommenden Montag regulär stattfindet. Jede/r kann aber durch einfache Hygiene die Verbreitung der Seuche verlangsamen. Weitersagen

  2. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Ich muss mich korrigieren: Die Dienstaufsichtsbeschwerde kommt nicht von David Berger, sondern von einem NRW-Landtagsabgeordneten.
    Gut so! Dann wird die braune Hetze gegen meine Person endlich einmal öffentlich!

  3. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Das Tollste kommt aber noch: Prompt erhalte ich heute Morgen per Post eine Morddrohung. Diesmal soll ich durch Erhängen sterben. Gibt es da etwa einen Zusammenhang mit Herrn Dr. Bergers Dienstaufsichtsbeschwerde?
    Sie morden also weiterhin, zunächst (noch) verbal!

  4. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Heute erfahre ich, dass der Betreiber einer rechtsextremen Fake News, Rufmord- und Hetzplattform gegen mich als Schulleiter eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen will. Solidarität mit den Mordopfern von Hanau als „Dienstvergehen“! So hätten es die braunen Hassprediger gern.

  5. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Da hab‘ ich ja wohl in ein Wespennest gestochen! Aber wenn rechte Hassprediger empört sind, freut mich das. Ich meine allerdings nicht Sie, Madame. Sie haben doch ganz gewiss Mitgefühl für das, was unsere Migranten zur Zeit durchmachen müssen, oder täusche ich mich da etwa?

  6. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Mit Entsetzen erfahre ich von dem Anschlag in Hanau.
    Der Mörder war kein „Einzeltäter“. Mitgeschossen haben im Bundestag, in den Landtagen, im Dortmunder Stadtrat und in den sozialen Medien diejenigen, die gegen Migranten und gegen andere Religionen hetzen. Feinde der Humanität!

  7. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung bedeutet: gemeinsam Wege finden für ein gutes Leben aller Menschen, jetzt und auch in Zukunft. Dafür bilden wir am Stadtgymnasium junge Menschen aus. Das Fazit des gut besuchten und ansprechenden Vortrags „Gymnasium 4.0“ gestern Abend! Prima!

  8. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Vortrag „Gymnasium 4.0“ heute Abend: Leider ist der vorgesehene Referent, Herr Dr. v. Elsenau, erkrankt. Wir konnten aber Frau Gronenberg und Herrn Eikmeier von der landesweiten Koordination „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als hochkarätigen Ersatz gewinnen. Ich freue mich!

  9. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Wie mit der Globalisierung umgehen? Reichen maximale Flexibilität und optimale Selbstvermarktung? Nein! Bildung für nachhaltige Entwicklung bedeutet viel, viel mehr! Dazu findet morgen, 11.02.2020, um 19:00 im Aula-Foyer ein spannender Vortrag statt. Diskutieren Sie mit uns!

  10. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    An alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und Eltern: Morgen, am 11.02.2020, findet der Unterricht wieder regulär und nach Plan statt. Allen einen guten Start ins zweite Halbjahr!

  11. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Aufgrund der aktuellen Sturmwarnungen findet am Stadtgymnasium morgen kein Unterricht statt. Allen Eltern raten wir ganz dringend: Lassen Sie ihre Kinder zu Hause. Wer sich trotzdem auf den Weg macht, bringt sich in Gefahr! Passen Sie auf sich auf!

  12. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Für Sonntagabend und Montag sind schwere Sturm- und Orkanböen gemeldet! Möglicherweise fahren nicht alle öffentlichen Verkehrsmittel. Deshalb entscheiden Eltern selbst, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken. Falls die Kinder fernbleiben, ist die Schule sofort zu informieren.

  13. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Gestern im Audimax der TU Dortmund: Preisverleihung der Gewinner des Dortmunder Mathematik-Wettberbs. 8 Schülerinnen und Schüler des Stadtgymnasiums sind dabei. Herzlichen Glückwunsch und Dank an alle Beteiligten, auch den Eltern und Fachkollegen, für ihr Engagement!

  14. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    10 Jahre Berufsbörse am Stadtgymnasium! Zahlreiche Ehemalige, Eltern, Lehrkräfte und Freunde des Stadtgymnasiums stellten gestern der Jahrgangsstufe Q1 mehr als 13 verschiedene Berufsfelder vor. Dank der hervorragenden Organisation waren Gäste und Schülerschaft hochzufrieden.

  15. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Toller Auftakt unseres Ghana-Projekts! Unsere Schüler waren begeistert.
    Morgen geht’s weiter, dann kommen Rundfunk und Fernsehen ins Haus. Um 14:00 zeigt der Film „Lionhearted“, wie Sportler unter schwierigsten Umständen in Ghana trainieren und sich nicht unterkriegen lassen.

  16. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Das Stadtgymnasium will UNESCO-Schule werden! Einstimmig hat die Schulkonferenz dies gestern beschlossen. Das Stadtgymnasium – eine konsequent klimabewusste, konsequent weltoffene und konsequent proeuropäische Schule: Diesem Anspruch müssen wir nun im Schulalltag gerecht werden.

  17. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Wann wird endlich das letzte Stück Kreide ausgegeben und der letzte OHP verschrottet, Technik von vorgestern? Kartenständer an Selbstabholer abzugeben. Unsere noch übrigen Schulschwämme schenken wir dem Schumuseum.

  18. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Es ist immer wieder aufs Neue beeindruckend, mit wieviel Liebe die Mitwirkenden ein solch tolles Konzert hinzaubern!
    Ein ganz besonderer Dank gilt Anne Langenhorst und Thomas Schmidt für die jahrzehntelange Pflege dieser großartigen Tradition des Stadtgymnasiums.

  19. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Der Tag der offenen Tür ist schön wieder vorbei!
    Danke an alle Besucherinnen und Besucher für das zahlreiche Erscheinen und das Vertrauen in die pädagogische Arbeit unserer Schule. Danke aber auch an alle Mitwirkenden für die unglaublich schöne Stimmung!

  20. Bernhard Koolen@BernhardKoolen

    Das Leseabendteuer war eine rundum gelungene Veranstaltung.
    Toll dekorierte Räume, begeisterte Zuhörer und ein unglaubliches Engagement von Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Schülerinnen und Schülern. Was für eine wunderbare Schule!

Unter anderem setzte er den PP-Macher David Berger in Tweets von Ende Februar vollkommen haltlos in Relation zu einer Morddrohung, die per Post an die Schule gesandt worden sei und beschuldigte ihn, eine Dientsaufsichtsbeschwerde gegen ihn eingebracht zu haben. Was er kurz darauf zurücknehmen musste.

mensch-person-vorderseite-1

Zudem behauptete Koolen fälschlicherweise, die AfD habe eine Dienstaufsichtsbeschwerde wegen seiner „Solidarität mit Migranten“ eingereicht. In Wahrheit behandelte die Dienstaufsichtsbeschwerde einen Verstoß gegen die staatliche Neutralitätspflicht durch Veröffentlichung einer Schmähschrift gegen die AfD – PP berichtete.

„Corona“ kann man auch hier gut gebrauchen

Eigentlich sollte Koolen bereits Ende dieses Monats altersbedingt zur Ruhe gesetzt werden. Angeblich „aufgrund der Corona-Situation“ bleibt er nun ein halbes Jahr länger. Die Bezirksregierung habe seinen entsprechenden Antrag bewilligt, schreibt er auf der Schulhomepage mit Mitteilung vom 2. Juni.

Kenner des Schulsystems wissen: Nur in seltenen Ausnahmefällen werden Schulleiter über ihre Pensionsaltersgrenze hinaus noch weiter beschäftigt – meistens nur dann, wenn keine Bewerbung um die Nachfolge vorliegt. Bewerbermangel für Schulleiterstellen gibt es allerdings eher an Grundschulen als an Gymnasien, gerade in Großstädten finden sich in der Regel mehr als genug potentielle Gymnasialdirektoren. Gerade dieses mag jedoch am Stadtgymnasium Dortmund in der Tat anders sein. Wer möchte sich den Schulleiterposten an diesem verrufenen Skandal-Gymnasium schon antun?

Daniel Krause traurig: Früher war das mal ein Vorzeigegymnasium!

An dieser Stelle sei auf ein Posting des linksliberalen Pädagogen und Buchautors Daniel Krause verwiesen, der selbst Lehrer an dieser Schule gewesen ist. Auf seiner Facebook-Seite schreibt er:

„Was ist bloß aus dem guten alten Stadtgymnasium geworden? Einst war es Dortmunds altsprachliches Vorzeigegymnasium. Noch im Jahr 2011 hatte es mehr als 100 Anmeldungen pro Schuljahr, das akademische Flair garantierte den Schülern beste Zukunftsaussichten.

Als der angesehene ehemalige Schulleiter Uwe Muhs dann durch Bernhard Koolen ersetzt wurde, begann der Absturz. Die Gründe lassen sich wie folgt differenzieren:

•       Bernhard Koolen ist ein politischer Ideologe. Das kann er in seiner Freizeit auch gerne sein. Sein folgenschwerer Denkfehler war jedoch, dass sich ein Gymnasium durch „politisches Profil“ tragfähiges Ansehen verschaffen könne. In Wahrheit wollen Eltern – verständlicherweise – vor allem eines für ihre Kinder: gute Bildung im Sinne von späterer Studierfähigkeit und subtantiierten Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Wer wie Koolen das Politische im Schulprofil in aufgeheizter Form übergewichtet, verkennt diese berechtigten Wünsche der Eltern.

•       Bernhard Koolen hatte niemals Empathie für den soziologisch erwiesenen Umstand, dass viele Menschen sich in der Öffentlichkeit zwar politisch korrekt präsentieren, jedoch immer dann – verständlicherweise – die rosarote Multikulti-Brille fallen lassen, wenn es um das Wohl der eigenen Kinder geht. Sogar bekennende Wähler linker Parteien und der Grünen wollen meist nicht, dass ihre westlichen Kinder an einer Schule wie dem Stadtgymnasium mit einem rasant angestiegenen Moslem-Anteil von inzwischen 70 Prozent sozialisiert werden.

•       Innerhalb der islamischen Sphäre hat Bernhard Koolen ausgerechnet solche Kooperationspartner hofiert, deren Verhältnis zum Grundgesetz höchst fragwürdig ist. Übelst hat Koolen liberale Muslime vor den Kopf gestoßen, indem er z.B. den radikalen Prediger Ahmad Aweimer zum „Schul-Imam“ gemacht und zudem zeitweise sogar die türkisch-nationalistische „Ditib“ ins Schulgeschehen einbezogen hat. Der Imam Aweimer vertritt ewig-gestrige Werte in Geschlechterfragen und ist Sprecher eines Vereins, der sogar vom Verfassungsschutz sehr ernsthaft ins Visier genommen worden ist. So hat Koolen das Stadtgymnasium in den letzten Jahren nicht für liberale verfassungstreue, sondern eher für konservative verfassungsfeindliche Muslime attraktiv gemacht.

Schule muss säkular sein. Das Grundgesetz gehört in der Unterricht, nicht der Koran! Erziehung darf nicht der Unterwerfung dienen, sondern nur der Freiheit.

Die Facebook-Seite des linkliberalen Lehrers Daniel Krause – Autor auch von islamkritischen Büchern – ist hier abrufbar: FACEBOOK

Quelle: philosophia-perennis.com vom 09.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Gut so dass dieser elende Islambruder weg ist vom Fenster. Sowas gehört auf keine Schule.