US-Truppen-Abzug: Kramp-Karrenbauer übt deutliche Kritik an Trump-Entscheidung

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU)  (dpa/ picture alliance/ Michael Sohn)
Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). (dpa/ picture alliance/ Michael Sohn)

Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer hat deutliche Kritik am geplanten Teilabzug der US-Truppen aus Deutschland geübt.

Die CDU-Politikerin sagte in Berlin, die NATO sei keine Handelsorganisation und Sicherheit sei keine Ware. Damit bezog sie sich darauf, dass US-Präsident Trump den Truppenabzug mit einem zu geringen deutschen Beitrag für die NATO begründet. Kramp-Karrenbauer erinnerte daran, dass sich Deutschland nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in New York an der Seite der USA am Krieg in Afghanistan beteiligt habe und dort Bundeswehrsoldaten getötet worden seien. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Mützenich sprach von einem weiteren Beispiel für die Unberechenbarkeit Trumps.

Auch NATO-Generalsekretär Stoltenberg kritisierte den Teilabzug. Er sagte in Brüssel, die in Europa stationierten amerikanischen Soldaten garantierten Frieden und Stabilität. Das sei auch gut für die USA. Mit dem Thema befassen sich heute die Verteidigungsminister der NATO-Mitgliedsstaaten bei einem Treffen in der belgischen Hauptstadt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Jetzt kriechen wieder alle den Amis in den Hintern. Ekelhaft.