Umstrittene Kandidatin für Fed-Posten nimmt im Kongress erste Hürde

22. JULI 2020 / 07:06
A security guard walks in front of an image of the Federal Reserve following the two-day Federal Open Market Committee (FOMC) policy meeting in Washington, March 16, 2016. REUTERS/Kevin Lamarque/File Photo TPX IMAGES OF THE DAY

Washington (Reuters) – Die umstrittene Kandidatin für einen Direktorenposten bei der US-Notenbank Fed, Judy Shelton, hat die erste Hürde im parlamentarischen Verfahren genommen.

Der Bankenausschuss des Senats ebnete am Dienstag mit 13 zu zwölf Stimmen den Weg für die Nominierung der Ökonomin. Der mehrheitlich mit Republikanern besetzte Ausschuss prüfte ihre Qualifikation für den Job, bevor der gesamte Senat abschließend über die Personalie abstimmt. Die frühere Wahlkampfunterstützerin von Präsident Donald Trump hat sich in der Vergangenheit für eine Rückkehr zum Goldstandard ausgesprochen, den die USA 1971 aufgegeben hatten. Auch der Ökonom Christopher Waller, der von Trump ebenfalls für einen vakanten Posten im Direktorium der Fed nominiert worden ist, nahm die erste Hürde auf dem Weg in die Notenbank.

Trump hat die Fed als Präsident immer wieder hart kritisiert, da sie seiner Ansicht nach die Zinsen nicht rasch und umfangreich genug gesenkt habe. Shelton sieht ihrerseits die Rolle der Fed mit Blick auf die Finanzmärkte kritisch. Bei einer Anhörung vor dem Senatsausschuss entschuldigte sie sich im Februar zudem für frühere Äußerungen, mit denen sie vermeintlich einen verurteilten Geldfälscher auf eine Ebene mit der afroamerikanischen Ikone der US-Bürgerrechtsbewegung, Rosa Parks, gehoben hatte.

Sollte Shelton letztlich in die Fed-Führungsetage einziehen, wäre sie eine von 19 Währungshütern. Kritiker des Präsidenten befürchten jedoch, dass er die einstige Wahlkampfunterstützerin im Falle seiner Wiederwahl im November für die Nachfolge des derzeitigen Fed-Chefs Jerome Powell auswählen könnte. Die Amtszeit von Powell, den Trump mehrfach verbal hart attackiert hatte, läuft 2022 ab.

Shelton hatte bei der Anhörung im Februar um Entschuldigung dafür gebeten, dass sie den 2011 verurteilten Geldfälscher Bernard von NotHaus als “Rosa Parks der Geldpolitik” bezeichnet hatte. Von NotHaus – ebenfalls ein Anhänger des Goldstandards – hatte sogenannte “Liberty Dollars” in Umlauf gebracht. Vor dem Ausschuss sagte Shelton, sie habe Parks mit der Bemerkung keineswegs herabsetzen wollen. Die Aktivität des Geldfälschers bezeichnete sie als “dreistes Ding”.

Der Ökonom Waller ist weniger umstritten. Er ist derzeit beim Fed-Ableger in St. Louis als Forschungsdirektor tätig. Er gilt als enger Vertrauter des Chefs der Fed von St. Louis, James Bullard. Dieser wird zu den Anhängern einer eher lockeren Geldpolitik gezählt. Laut Bullard liegt Waller mit ihm in dieser Hinsicht auf einer Wellenlänge.

Quelle: Reuters vom 22.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Die Farben sagen in etwa. Blau Seehandelsrechtrecht-der Engländer. Das Symbol weiß, eine „Taube“ und der Ährenkranz und das Eichenblatt der Freimaurer-die UNO verteilt das Geld an Schwarz! Antike

Traräääääääää! Woll mer se rei lasse?????
CORONA kommt mit vor!!!
Traräääääääää! wolle mer se rei lasse?????
Auszug

#Eichenlaub wurde zuerst in der Antike als Symbol der souveränen Macht und Treue und Solidität verwendet. Bei altgriechischen Münzen des antiken Epirus findet man das Eichenlaub als symbolisches Element, etwa als Randdekoration der Münzen oder auch als Corona des Zeus. Philipp II. von Makedonien trägt als Zeichen seiner Herkunft und königlichen Souveränität einen Goldenen Kranz aus Eichenlaub und Eicheln. Diese Krone ist im Museum an der Grabstätte Philipps II. bei Vergina ausgestellt. Diese wurde zusammen mit seiner Rüstung und Waffen in seiner Grabkammer gefunden. Hierbei muss auch erwähnt werden, dass die Eiche in diesem Gebiet ca. 90 % des Laubwaldes ausmacht.
Auch die Corona civica, eine der höchsten militärischen Auszeichnungen im Römischen Reich, war aus Eichenblättern (lat. quercea)‘
Auszug Ende

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Na endlich geht die Umstellung los, wurde ja auch höchste Zeit !
Dann fällt zwangsläufig das Giralgeld €.