Experte: Kremlnaher Trump – gefährlicher Kandidat für Lettland

Kopp Verlag


Donald Trump© Flickr/ Gage Skidmore

 

Besatzungsrecht-Amazon

Laut dem Außenpolitik-Forscher der lettischen Nationalen Akademie für Sicherheit Mārtiņš Hiršs ist Donald Trump als amerikanischer Präsident weniger vorteilhaft für die baltischen Staaten, als Hillary Clinton, schreibt das Nachrichtenportal mixnews.lv.

Nach der Auffassung von Hiršs wird sich im Falle des Sieges von Trump die US-Außenpolitik radikal verändern, da Trumps Äußerungen von Isolationsideen und einer kritischen Einstellung gegenüber der Nato geprägt seien.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

„Er sagte, wenn die Nato-Länder nicht zwei Prozent ihres Bruttoinlandsproduktes für Verteidigungsmaßnahmen ausgeben, werden die USA sie nicht unterstützen. Das ist sehr gefährlich“, so Hiršs. „Trump ist der kremlnaheste Kandidat. Darüber hinaus hat Putin Trump positiv eingeschätzt. Trump gefalle Putins Führungsstil, zum anderen erwähnte er das mögliche Treffen einer Vereinbarung mit Russland. Deshalb befürchten wir, dass Trump die Krim und die Ostukraine opfert, falls Russland seine Bereitschaft einer gemeinsamen Bekämpfung von Daesh (auch Islamischer Staat, IS) äußert“, betonte Hiršs.

Der lettische Experte verwies darauf, dass Trump sehr unberechenbar sei und niemand sagen könne, wie die Außenpolitik des Milliardärs aussehe, falls er amerikanischer Präsident werde. Deshalb findet Hiršs die Ex-First Lady an der Spitze der USA als eine bessere Kandidatur für die baltischen Staaten und Osteuropa. Die Präsidentschaftswahl in den USA ist für den 8. November dieses Jahres angesetzt. Beide Parteien beenden gegenwärtig ihre Vorwahlen und werden demnächst auf Parteikongressen ihre Präsidentschaftskandidaten bestimmen. Der heutige US-Präsident, Barack Obama, kann laut der bestehenden Gesetzgebung nicht zum dritten Mal gewählt werden.

Quelle: Sputnik vom 19.05.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments