Wahl in Österreich: FPÖ-Chef Strache wirft Medien Manipulation vor

Von Christina Hebel und Annett Meiritz

Heinz-Christian Strache

REUTERS

Heinz-Christian Strache

Besatzungsrecht-Amazon

Der Chef der rechtspopulistischen FPÖ hat dem Sender ORF vorgeworfen, am Wahlabend falsche Zahlen zu verbreiten. Allerdings verschwieg Heinz-Christian Strache ein wichtiges Detail.

Der Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei FPÖ hatte am Abend der Präsidentenwahl von Österreich zwei Kernbotschaften – und Heinz-Christian Strache wurde sie mehrfach vor Kameras los.

Erstens, der hohe Stimmenanteil für FPÖ-Kandidat Norbert Hofer sei „ein Sieg für die Demokratie“, das „verkrustete System“ in Österreich sei aufgebrochen worden. Soweit, so normal für einen Politiker im akuten Konkurrenzkampf einer Wahlnacht.

Straches zweite Botschaft war: Die Medien berichten verzerrt über den Urnengang. Der öffentlich-rechtliche Österreichische Rundfunk (ORF) habe frühe Ergebnisse der Wahl falsch dargestellt, so sein Vorwurf.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

„Ich kenne die offiziellen Zahlen“

Erste Hochrechnungen hatten den Rechtspopulisten Hofer mit einem hauchdünnen Vorsprung vor seinem Kontrahenten, dem Pro-Europäer Alexander Van der Bellen, gesehen. 50,2 Prozent für Hofer, 49,8 Prozent für Van der Bellen, so die Zahlen des ORF am späten Nachmittag. Sie sollten sich im Laufe des Abends ständig verändern – wie üblich bei einer knappen Wahl wieder dieser.

„Was schon interessant ist: Ich kenne die offiziellen Zahlen des Innenministeriums, und die sehen völlig anders aus, als der ORF sie präsentiert. Dort liegen wir bei 53,1 Prozent“, sagte Strache daraufhin (unter anderem zu sehen im YouTube-Kanal des österreichischen „Kurier“).

Eine Stunde später sagte Strache im Livestream von ORF2: „Seltsam, seltsam, dass das Innenministerium die Sache schon klarer sieht.“

Zu diesem Zeitpunkt sah der ORF mal den einen, mal den anderen Kandidaten vorne – jeweils immer mit wenigen tausend Stimmen Abstand. Der Sender bekommt seine Daten von den Wahlforschungsinstituten SORA und ISA geliefert.

Stets wurde auf den Stand der Auszählungen hingewiesen, und auf die Fehlertoleranz, die Hochrechnungen mit sich bringen.

Auch die Zahlen des Innenministeriums, die Kandidat Hofer im Gegensatz zu den ORF-Daten immer leicht vorne sahen, waren für jedermann im Internet abrufbar.

Von Manipulation kann keine Rede sein

Mittlerweile steht es 50 zu 50 Prozent beim ORF, und 51,9 Prozent (Hofer) zu 48,1 Prozent (Van der Bellen) beim Innenministerium. Von Manipulation kann allerdings keine Rede sein.

Denn der Grund für die Differenz ist nicht ein angebliches Manipulationskartell der Medien. Sondern ein Unterschied in der Methodik, die von allen Quellen transparent angegeben wurde.

So ergibt sich die letzte Hochrechnung der ORF-Zahlen aus den tatsächlich ausgezählten Stimmen, sowie aus einer Prognose der wichtigen Briefwähler-Stimmen. Die bis zu 800.000 Briefwähler-Kuverts werden noch ausgezählt. Eine Schätzung wird in der ORF-Hochrechnung aber bereits berücksichtigt.

Das Innenministerium rechnet in seinem „Vorläufigen Endergebnis“ hingegen die Briefwähler nicht mit ein, sondern zeigt die bloße Zahl der ausgezählten Stimmen. Das Ergebnis lässt die Briefwähler also komplett außen vor.

Beide Methoden sind weder falsch noch manipulativ – sie sind einfach nur unterschiedlich.

„Frechheit, wie uns der ORF belügt“

Auf der Facebook-Seite von FPÖ-Kandidat Hofer ging es trotzdem rund. Als er am Abend die Zahlen des Innenministeriums postete, hagelte es aufgebrachte Kommentare über Medien und Meinungsforscher.

Hört nicht auf die falschen ORF-Prognosen! , schrieb ein Nutzer – und bekam dafür rund tausend „Gefällt Mir“ Angaben.

Weitere Kommentare klangen ebenso wütend:

Was geht da im ORF ab – diese parteiische und abhängige Rundfunk-Fernseh-Anstalt muss abgemeldet werden. Das ist eine Schande!

Wie geht das, dass der ORF die Frechheit besitzt, uns falsche Zahlen zu liefern? Dass er Teil der westlichen Systemlügenpresse ist, ist mir schon klar, aber was bringt es denen?

Frechheit, wie uns der ORF belügt, mit unseren ORF Gebühren sollten wir nicht betrogen werden.

DerORF dreht und wendet die richtigen Zahlen der Wahl! Eindeutige Ergebnisse sind beim BMI nachzulesen.

Das finale Ergebnis des Duells zwischen Hofer und Van der Bellen wird erst am Montag bekannt gegeben – dann, wenn die Briefwähler-Stimmen vollständig ausgezählt sind.

Panne: Tabelle mit falschen Daten

Für den Moment schien es in der Nacht zum Sonntag so, als sei der Moment der Wahrheit schon gekommen. Auf der Website des Innenministeriums waren in einer Tabelle kurzzeitig vermeintliche Briefwahl-Ergebnisse sichtbar.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments