Russland und Türkei vereinbaren zweite S-400-Lieferung

Aug 23, 2020 22:03 Europe/Berlin
  • Russland und Türkei vereinbaren zweite S-400-Lieferung

Moskau/Ankara (ParsToday/PressTV) – Ein hochrangiger russischer Verantwortungsträger sagte, Russland und die Türkei hätten sich trotz des starken Widerstands der Vereinigten Staaten, auf die zweite Lieferung der fortschrittlichen russischen S-400-Raketenabwehrsystemen geeinigt.

Dmitry Shugaev, Leiter des Staatsdienstes für militärisch-technische Zusammenarbeit, sagte am Sonntag, dass Moskau und Ankara sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Diskussion über die zweite Lieferung der S-400 Triumf befinden, die Vereinbarung jedoch noch nicht unterzeichnet wurde.

„Wir warten auf die Entscheidung der türkischen Partner, einen weiteren Optionsvertrag zu unterzeichnen“, sagte Shugaev in einem Interview mit Zvezda TV, das vom russischen Verteidigungsministerium geleitet wird.

Ebenfalls am Sonntag sagte Sergei Chemezov, Chef der russischen Rostec-Rüstungsfirma, Moskau werde voraussichtlich im nächsten Jahr einen Vertrag über die zweite Lieferung der S-400 mit der Türkei abschließen.

Rostec ist eine russische Holding mit Sitz in der Hauptstadt Moskau, die sich auf die Konsolidierung strategisch wichtiger Unternehmen spezialisiert hat, hauptsächlich in der Verteidigungs- und Hightech-Industrie.

Ende 2017 unterzeichnete Ankara mit Moskau einen Vertrag über 2,5 Milliarden US-Dollar über die Beschaffung der S-400, eines in Russland hergestellten mobilen Boden-Luft-Verteidigungssystems, mit dem Flugzeuge, Cruise- und ballistische Raketen bis zu einer Entfernung von 402 Kilometern zerstört werden können. Es wurde bisher nur an China und Indien verkauft.

Ismail Demir, Leiter des Vorstands der türkischen Verteidigungsindustrie, sagte zuvor, Russland und die Türkei hätten eine grundsätzliche Einigung über die zweite Lieferung von S-400 erzielt.

Die Auslieferung von S-400-Trägerraketen in die Türkei begann im Juli 2019 und machte die Vereinigten Staaten wütend, die lange davor gewarnt hatten, dass die Türkei als NATO-Mitglied nicht sowohl die S-400- als auch die amerikanischen Lockheed Martin F-35-Stealth-Kampfflugzeuge haben kann.

Quelle: Pars Today (Iran) vom 23.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Ich freu mich dass das den Amis ordentlich stinkt. Die meinen sie sind der Nabel der Welt. Ist offensichtlich nicht so.

Überall stecken die ihre Nase rein. Hoffentlich kriegen sie mal ordentlich was drauf.