AEOI-Sprecher: Explosion im Kernkraftwerk Natans Sabotageakt

Aug 23, 2020 22:11 Europe/Berlin
  • AEOI-Sprecher: Explosion im Kernkraftwerk Natans Sabotageakt

Teheran (ParsToday/PressTV) – Der Sprecher der iranischen Atomenergieorganisation (AEOI) sagte, eine kürzlich ereignete Explosion im Kernkraftwerk Natans in Zentraliran sei ein Sabotageakt gewesen, dessen Einzelheiten jedoch später bekannt gegeben werden.

„Sicherheitsuntersuchungen bestätigen, dass der Vorfall ein Sabotageakt war, und es ist sicher, dass in Natans eine Explosion stattgefunden hat“, sagte Behrouz Kamalvandi am Sonntag in einem Exklusivinterview mit dem Al-Alam-Nachrichtennetzwerk.

Er fügte hinzu, dass iranische Sicherheitsbeamte „zu gegebener Zeit“ weitere Einzelheiten über die Explosion bekannt geben werden, einschließlich der Art und Weise, wie sie stattgefunden hat und welche Sprengstoffe verwendet wurden.

Am 2. Juli teilte Iran mit, ein Vorfall habe einen im Bau befindlichen Schuppen des Natans-Komplexes betroffen, jedoch keine Verluste verursacht und die Anreicherungsarbeiten in der Anlage nicht behindert.

An anderer Stelle in seinen Ausführungen erklärte Kamalvandi, dass Iran derzeit mehr als drei Tonnen Schwerwasser produziert, von denen ein Teil in andere Länder, einschließlich einiger europäischer Länder, exportiert wird. Er weigerte sich jedoch, diese europäischen Länder zu benennen, damit sie nicht von den Vereinigten Staaten unter Druck gesetzt würden.

Besuch des IAEA-Generalsekretärs in Iran

Er wies ferner auf den bevorstehenden Besuch von Rafael Grossi, dem Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), in Iran hin und äußerte die Hoffnung, dass dies dazu beitragen würde, die Bedenken beider Seiten auszuräumen.

Kamalvandi erklärte, dass die IAEA den Zugang zu zwei iranischen Standorten beantragt habe, von denen sich einer in der Nähe der Innenstadt von Shahreza in der Provinz Isfahan und der andere in der Nähe von Teheran befindet.

Er sagte, dass Iran nie gegen den Zugang der Agentur zu seinen Nuklearstandorten gewesen sei, aber „glaubte, dass die Anfragen der IAEA auf ernsthaften Beweisen und Dokumenten beruhen müssen.“ Anfragen, die auf Vorwürfen von Spionen und ähnlichen Quellen beruhen, würden von Iran niemals akzeptiert, fügte er hinzu.

Der erste Besuch des Agenturchefs in Teheran ziele darauf ab, die Zusammenarbeit im Rahmen des Übereinkommens über Schutzmaßnahmen und des Nuklearabkommens von 2015 (JCPOA) zu erörtern.

In einem Beitrag auf Twitter am Samstag sagte der ständige Vertreter Irans bei den in Wien ansässigen internationalen Organisationen Kazem Gharibabadi, der Chef der UN-Nuklearagentur werde Teheran besuchen, um die laufenden Interaktionen und die Zusammenarbeit zwischen dem Land und dem Atomwächter zu erörtern.

Er fügte hinzu, dass die Reise auf Einladung der iranischen Regierung erfolge: „Wir hoffen, dass dieser Besuch zu einer verstärkten gegenseitigen Zusammenarbeit führen wird.“

Quelle: Pars Today (Iran) vom 23.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments