München – Minus 4,2 Milliarden in 2020 – Bayerns historischer Steuereinbruch

11.09.2020
  
−Symbolbild: dpa
−Symbolbild: dpa

Die Corona-Krise trifft Bayern mit voller Wucht.

In diesem und mindestens auch im kommenden Jahr muss der Freistaat wegen der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie mit einem nie da gewesenen Einbruch bei den Steuereinnahmen rechnen. Das geht aus der am Donnerstagabend im München regionalisierten Steuerschätzung hervor. Alleine für 2020 gehen die Schätzer demnach von einem Rückgang von rund 4,2 Milliarden Euro im Vergleich zur letzten Schätzung vor der Krise im vergangenen Herbst aus.

„Die Lage bleibt eine große Herausforderung. Auch die neuesten Schätzungen zeigen, dass wir in diesem und nächstem Jahr mit einem massiven Rückgang der Steuereinnahmen rechnen müssen“, sagte Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) der Deutschen Presse-Agentur in München. „Es zeichnet sich ab, dass die nächsten Jahre noch schwieriger werden als zuletzt erwartet.“

Vorausberechnung im Mai

Bereits die Vorausberechnung im Mai hatte Bayern Steuerverluste bis 2022 von mehr als zehn Milliarden Euro vorausgesagt. Nun zeichnet sich also noch deutlicher ab, dass die finanziellen Folgen der Pandemie noch weitaus schlimmer werden dürften. Weitere Zahlen und Details will Füracker am Freitag (10.00 Uhr) in München erläutern.

Bayern ist mit der katastrophalen Steuerprognose keineswegs alleine. Das Bundesfinanzministerium teilte am Donnerstag in Berlin mit, dass Bund, Länder und Kommunen in Summe allein 2021 mit 19,6 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen auskommen müssen als im Mai erwartet.

Für Bayern, unter den Bundesländern seit vielen Jahren der Primus bei den Steuereinnahmen, ist es die historisch schlechteste Steuerschätzung. Zum Vergleich: Nach dem Ausbruch der weltweiten Finanzkrise beliefen sich die geschätzten Einnahmerückgänge zwischen Herbst 2008 und Mai 2009 auf „nur“ rund 1,5 Milliarden Euro.

Mindestens in diesem Jahr sollen die Löcher im Staatshaushalt und die milliardenschweren Hilfsprogramme wegen der Corona-Krise über neue Schulden ausgeglichen werden – der Landtag hat dafür in diesem Jahr eine Schuldenaufnahme von bis zu 20 Milliarden Euro genehmigt.

Offen ist in dem Kontext noch, ob Bayern wie der Bund wegen der schlechten Prognose auch im kommenden Jahr die in der Verfassung verankerte Schuldenbremse aussetzen muss. Nachdem die Regierung um Ministerpräsident Markus Söder (CSU) aber seit Beginn der Krise eine offensive Investitionspolitik vertritt und einen rigiden Sparkurs auch aus Sorge vor Folgewirkungen für die Wirtschaft ablehnt, dürfte der nächste Doppelhaushalt bei der schlechten Prognose kaum ohne neue Schulden zu stemmen sein.

Hohes Ansehen bei Kreditgebern

Dabei kommt dem Freistaat zu Gute, dass er bei Kreditgebern ein hohes Ansehen genießt und daher auf dem Finanzmarkt sehr gute Konditionen für Geldleihen erhält. Erst vor wenigen Tagen hatte die Rating-Agentur „Standard & Poor“s“ Bayern erneut das Spitzenrating „AAA/A-1+“ mit stabilem Ausblick bescheinigt. Es ist das einzige Bundesland mit der Höchstbewertung. Gründe dafür sind Bayerns beachtliche Rücklagen, die große Wirtschaftskraft und die vergleichsweise geringe Verschuldung. Ende 2019 stand Bayern mit rund 27 Milliarden Euro bei Geldgebern in der Kreide, umgerechnet kommen damit rund 2100 Euro auf jeden der rund 13 Millionen Einwohner.

Der Arbeitskreis Steuerschätzung kommt eigentlich zweimal im Jahr zusammen, im Frühjahr und Herbst. Weil die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Frühjahr allerdings noch schlecht abzuschätzen waren, wurde für September diese außerordentliche Sitzung eingeschoben. Dadurch sollen die Haushaltsaufstellungen für die kommenden Jahre besser planbar werden. Bayerns Staatsregierung muss dem Landtag in diesem Jahr – vermutlich im November – den neuen Doppelhaushalt für die kommenden beiden Jahre zum Beschluss vorlegen.

Quelle: Passauer Neueste Presse vom 11.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Na was sagt der bayrische König Söder dazu ?
Wem knöpft er jetzt die fehlenden Millionen ab ?