Gesellschaft – Spanische Polizei verhaftet Software-Entwickler McAfee wegen Anklage in USA

Spanische Polizei verhaftet Software-Entwickler McAfee wegen Anklage in USA

Spanische Polizei verhaftet Software-Entwickler McAfee wegen Anklage in USA (Archivbild)

Der Software-Entwickler John McAfee wird in den USA verdächtigt, Steuern hinterzogen und unlautere Werbung für Kryptowährungen betrieben zu haben. Nach seiner Verhaftung am Flughafen Barcelona drohen dem 75-Jährigen eine Auslieferung und eine jahrelange Haftstrafe.

Software-Entwickler John McAfee befindet sich seit dem vergangenen Sonntag in einem spanischen Untersuchungsgefängnis, nachdem die örtliche Polizei ihn am 3. Oktober gegen 9 Uhr MESZ am Flughafen Barcelona-El Prat wegen einer US-Anklage festgenommen hat. Laut Medienberichten wollte der 75-Jährige mit zwei Begleitern gerade nach Istanbul fliegen. Bei sich hatte er seinen britischen Pass.

Das Justizministerium der Vereinigten Staaten will den Pionier der Antiviren-Software wegen Steuerhinterziehung und vorsätzlicher Unterlassung von Steuererklärungen strafrechtlich belangen. Die Anklage wegen Steuervergehen datiert bereits aus dem Juni, ist jedoch erst jetzt veröffentlicht worden. Die US-Börsenaufsicht SEC wirft ihrerseits McAfee vor, bestimmte digitale Währungen empfohlen zu haben, ohne offenzulegen, dass er dafür Millionen von den Initiatoren erhalten hat. In diesem Zusammenhang ist auch McAfees Leibwächter angeklagt. Nun drohen dem 75-Jährigen eine Auslieferung an die USA und eine jahrelange Gefängnisstrafe.

McAfee hatte in den 1980er-Jahren das nach ihm benannte, auf Antiviren-Software spezialisierte Unternehmen gegründet, aus dem er sich in den 1990er-Jahren zurückzog. Im Jahr 2012 machte der Software-Entwickler weltweit Schlagzeilen, als nach einem Mord an seinem Nachbarn in Belize nach ihm gefahndet wurde. Nach einer abenteuerlichen Flucht durch den Dschungel kehrte er in die USA zurück und ließ sich zwischenzeitlich auch als Kandidat für die Präsidentenwahl 2016 registrieren. In diesem Jahr kandidierte McAfee zunächst erneut, beendete seine Kampagne aber bereits im März.

Quelle: Russia Today (RT) vom 07.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Der sieht aus wie der Maas und der Reul zusammen.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Huch bei dem Bild bin ich erschrocken. Ist die Mumie zurückgekehrt ?