Wirecard: Ex-Manager Marsalek war offenbar V-Mann beim Geheimdienst in Österreich

Ein Portrait-Foto des gesuchten Jan Marsalek im Anzug. (BKA)
Der frühere Vertriebsvorstand von Wirecard, Jan Marsalek. (BKA)

Der frühere Wirecard-Manager Marsalek war möglicherweise ein V-Mann des österreichischen Nachrichtendienstes.

Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, dem Generalbundesanwalt lägen Anhaltspunkte dafür vor, dass der österreichische Staatsangehörige Marsalek von einem Mitarbeiter des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung in Wien als Vertrauensperson geführt worden sei. Das gehe aus einer Antwort des Bundesjustizministeriums in Berlin auf eine schriftliche Anfrage des Linken-Bundestagsabgeordneten De Masi hervor. Das österreichische Innenministerium wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. Die Zeitung schreibt weiter, einen V-Mann ohne das Wissen der deutschen Behörden in einem Dax-Unternehmen zu platzieren, wäre ein Affront und könnte die deutsch-österreichischen Beziehungen belasten.

Marsalek ist seit Juni untergetaucht. Er soll gemeinsam mit dem früheren Wirecard-Chef Braun jahrelang die Bilanzen des Konzerns gefälscht haben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.10.2020

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Was so in letzter Zeit an V-Männern/innen im Westen auffliegt ist mehr als in aus der Stasi Rosenholt Datei bekannt wurde! Das ist traurig, wir könnten so fröhlich sein! Wenn die angeblichen 20 000 Stasi Agenten verhaftet worden wären hätten wir 1991 schon das Kaiserreich in den Grenzen von 34! Vom Bürgerkleister bis Bundesbuckelkanzler und heute noch saufende Mortmarken Brätärsche wären verhaftet worden!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Das Korrektur lesen bringt bei mir auch nichts mehr! Wir haben Föhn…
*Rosenholz
*Wortmarken