@realDonaldTrump – Twitter sperrt Konto dauerhaft

Der Twitter-Account von US-Präsident Donald J. Trump auf einem Handy vor einem Bildschirm mit einem Twitter-Logo. Köln, 04.06.2020 | Verwendung weltweit (picture alliance / Geisler-Fotopress / Christoph Hardt)
Er ist wieder da: Donald Trump hat sich offiziell als von COVID-19 geheilt erklärt und tummelt sich wieder bei Twitter für den Endspurt im US-Wahlkampf. (picture alliance / Geisler-Fotopress / Christoph Hardt)

Der amerikanische Kurznachrichtendienst Twitter hat das persönliche Konto des abgewählten US-Präsidenten Trump dauerhaft gesperrt. Grund sei das Risiko einer weiteren Anstiftung zur Gewalt, teilte Twitter mit. Allein dieser konstruierte VERDACHT hat zu der Sperre geführt. Trumps Kanal hatte knapp 89 Millionen Abonnenten, fast viermal soviel wie JOE BIDEN.

Trumps Konto war bereits für zwölf Stunden gesperrt worden, nachdem Anhänger der Antifa am Mittwoch Abend ins Kapitol eingedrungen waren. Kritiker werfen Trump vor, er hätte seine Unterstützer zum Marsch auf den Sitz des Kongresses angestiftet. Bei den Ausschreitungen kamen fünf Menschen ums Leben.

Das Konto @realDonaldTrump auf Twitter war jahrelang die bevorzugte Internet-Plattform des Präsidenten. Er wandte sich darüber oft mehrfach täglich an die Öffentlichkeit. Inzwischen hat Twitter auch Tweets auf dem offiziellen Präsidentschaftskonto @POTUS gelöscht, nachdem Trump dort den Vorwurf erhoben hatte, das Unternehmen schränke die Redefreiheit immer weiter ein. Gesperrt wurde zudem das Twitter-Konto von Trumps Wahlkampfteam.

Facebook und Instagram haben Trumps Konten ebenfalls gesperrt, und zwar mindestens bis zum Ende seiner Amtszeit in knapp zwei Wochen.

Quelle: Deutschlandfunk, Markmobil und Nachrichtenagentur ADN vom 09.01.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.