EM 2016: Slowakei schlägt Russland

Zur Pause lag die Slowakei bereits deutlich vorn, doch in der zweiten Halbzeit kamen die Russen zurück ins Spiel. Am Schluss hielten die Slowaken Stand – und holten die ersten drei Punkte.

Slowakei gegen Russland: Ein Traum mit rechts
AFP
 

Die Slowakei hat bei der Europameisterschaft in Frankreich gegen Russland gewonnen. In Lille siegten die Slowaken nach Treffern von Vladimir Weiss (32. Minute) und Marek Hamsik (45.) 2:1 (2:0). Für die Russen verkürzte Denis Glushakov in der 80. Minute. Für die Slowakei war es nach der Auftaktniederlage gegen Wales der erste Sieg des Turniers, die Mannschaft kletterte damit auf den zweiten Platz der Gruppe B.

Die Slowakei erwischte den besseren Start, in der zehnten Minute schoss Hamsik nur knapp übers Tor. Nach etwa einer Viertelstunde übernahm Russland jedoch die Spielkontrolle und erhöhte den Druck. Besonders über die rechte Seite kamen die Russen zu Gelegenheiten, Dzyuba vergab eine Kopfballchance, in der 18. Minute verfehlte Smolov mit einem Distanzschuss das Tor knapp.

 

      Spreadshirt Shop idee09

Doch während die Russen das Spiel machten, machte die Slowakei das erste Tor. In der 32. Minute bediente Hamsik den auf dem rechten Flügel gestarteten Weiss mit einem Traumpass aus dem Mittelfeld. Weiss ließ mit einem Haken nach innen gleich zwei Russen stehen und traf ins lange Eck.

In der Folge waren die Russen verunsichert und fanden lange nicht mehr ins Spiel. Vor allem mit Hamsik hatten sie große Probleme. In der 42. Minute versuchte der Spielmacher einen Distanzschuss, verfehlte das Tor allerdings. In der 45. Minute schließlich machte Hamsik es besser. Nach einer schnell ausgeführten Ecke bekam er den Ball halblinks, ließ einen Verteidiger mit einem Haken aussteigen und schoss den Ball an den rechten Innenpfosten, von wo er ins Netz prallte.

Der Slowakei könnten drei Punkte für die K.o.-Runde reichen

In der zweiten Halbzeit fand Russland zurück in die Partie und erspielte sich in der 66. Minute eine Doppelchance. Ein Schuss von Smolov aus kurzer Distanz wurde abgeblockt, im Nachschuss verfehlte Glushakov das Tor knapp. In der 80. Minute fiel dann der Anschlusstreffer. Shatov flankte von links in den Rücken der Abwehr, wo der eingewechselte Glushakov per Kopf ins lange Eck verwandelte. Trotz der russischen Schlussoffensive gegen defensive Slowaken blieb es jedoch beim Remis.

Für die Slowakei könnten drei Punkte reichen, um als einer von vier besten Gruppendritten in die K.o.-Runde einzuziehen. Nach der Niederlage gegen die Slowakei stehen die Russen auf dem letzten Platz der Gruppe B.

Russland – Slowakei 1:2 (0:2)
0:1 Weiss (32.)
0:2 Hamsik (45.)
1:2 Glushakov (80.)
Russland: Akinfeev – Smolnikov, V. Berezutskiy, Ignashevich, Shchennikov – Golovin (46. Mamaev), Neustädter (46. Glushakov) – Kokorin (75. Shirokov), Shatov, Smolov – Dzyuba
Slowakei: Kozacik – Pekarik, Skrtel, Durica, Hubocan – Kucka, Pecovsky – Mak (80. Duris), Hamsik, Weiss (72. Svento) – Duda (67. Nemec)
Gelbe Karten: – Durica (46.)
Schiedsrichter: Damir Skomina (Slowenien)
Zuschauer: 45.000

mka

Quelle: Spiegel-online vom 15.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments