Russland: Erste Festnahmen bei Protesten von Nawalny-Unterstützern

Die Frau hält ein Banner mit der Aufschrift "Pax", sie ruft etwas. Zwei Polizisten in Kampfmontur führen sie ab. Auf der Straße liegt Schnee, am Rande stehen weitere Demonstranten. (Aleksander Khitrov/AP/dpa)
Polizisten verhaften eine Frau während einer Demonstration in Wladiwostok (Aleksander Khitrov/AP/dpa)

In Russland hat es bei neuen Protesten gegen Präsident Putin erste Festnahmen gegeben. Nach Angaben von Bürgerrechtlern wurden in Wladiwostok und weiteren Orten im äußersten Osten des Landes insgesamt rund 100 Menschen von der Polizei abgeführt.

Auch in anderen Teilen Russlands haben Unterstützer des inhaftierten Regierungskritikers Nawalny für heute zu Protesten aufgerufen. Geplant sind Kundgebungen in mehr als 100 Städten. Die Demonstrationen sind nicht genehmigt. Die russischen Behörden warnen davor, daran teilzunehmen. In der Hauptstadt Moskau bleiben sieben U-Bahn-Stationen geschlossen; Geschäfte und Restaurants dürfen nicht öffnen.

Am vergangenen Wochenende waren im ganzen Land Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die Inhaftierung Nawalnys und gegen Präsident Putin zu protestieren. Die Polizei ging mit Gewalt gegen Teilnehmer der Demonstrationen vor. Nach Angaben von Menschenrechtlern gab es mehr als 4.000 Festnahmen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.01.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Nun hat sich ja herausgestellt wem die angebliche riesige Villa gehört die Nawalny Putin zugesprochen hatte. Der Kerl Nawalny ist ein elender Hetzer und Rassist. Hört euch mal Reden von dem an.
Wobei ich eh glaube dass andere Mächte hinter dem stehen die Umsturz in Russland wollen. Denkt an die Ukraine……..

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Richtig!