Es gibt mehrere Hinweise dafür, dass die Welt auf eine Nahrungsmittelpreis-Krise zusteuert.


So lag der Nahrungsmittelpreisindex (FFPI) der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) im Dezember 2020 im Durchschnitt bei 107,5 Punkten, ein Plus von 2,3 Punkten (2,2 Prozent) gegenüber November 2020, was einen Anstieg den siebten Monat in Folge darstellt. Mit Ausnahme von Zucker verzeichneten alle Teilindizes des FFPI im Dezember leichte Zuwächse, wobei der Teilindex für Pflanzenöl erneut am stärksten stieg, gefolgt von dem für Milchprodukte, Fleisch und Getreide.

Für das Gesamtjahr 2020 lag der FFPI mit 97,9 Punkten im Durchschnitt auf einem Dreijahreshoch, aber immer noch deutlich unter seinem 2011 registrierten Höchststand von 131,9 Punkten. Interessant ist auch, dass der FFPI im Jahr 2002 noch bei 53,1 Punkten lag. Er stieg erst ab der Finanzkrise 2007/08 deutlich an, um sich dann im 90er-Punkte-Bereich einzupendeln. Seit Mai 2020 ist er immerhin um 18 Prozent gestiegen.

Es ist davon auszugehen, dass der Aufwärtstrend beim FFPI sich verschärfen wird. Denn die Regierungen nehmen die neuen Corona-Varianten zum Anlass, um die Corona-Maßnahmen dahingehend zu beschränken, dass die Nahrungsmittel-Lieferketten gestört werden.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/509153/Corona-2021-Kommt-es-in-der-EU-bald-zu-einer-Nahrungsmittel-Krise

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 31.01.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die Krise ist bereis im Anmarsch. DiePreise sind letztes Jahr erheblich erhöht worden.

es.pfrf.ru вход в личный кабинет

In den Medien wurden als Hauptgr nde f r die Preissteigerungen die Br nde in Russland (62 Prozent) sowie niedrige Vorr te aufgrund geringer Ernten und Lagerbest nde (25 Prozent) ausgemacht, obwohl die Vorr te und Best nde ausreichend gro? waren – sogar deutlich gr ?er als w hrend der Krise von 2008. Nur 7 Prozent der Medienberichte bezogen sich auf relevante politische Faktoren wie zum Beispiel die Ausfuhrbeschr nkungen, die in Wahrheit die Hauptursachen der Preiserh hung waren. Der Mangel an Informationen ber die weltweite Produktion f hrte zu Panikk ufen durch Regierungen in aller Welt, was wiederum die Situation versch rfte und die Preise weiter in die H he trieb.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Willste uns hier verarschen ? Hast die Umlaute weg gelassen, weil Russen keine kennen.!

Ein echter Russe schreibt diese Laute so, ue = ü, u.s.w.

Du bist kein Russe !