Warum uns die Römer Barbari nannten


Obwohl unsere germanischen Vorfahren von den Römern als ungepflegte “Barbari“ (Die Bärtigen) verspottet wurden, legten sie stets großen Wert auf ihre Körperpflege. Ihre Haare kämmten sie jeden Morgen sorgfältig durch und wenn sie im Laufe der Woche zu schmutzig wurden, dann wusch man sie gründlich mit Seife aus, so wie auch den Rest des Körpers.

Die germanischen Seifenkugeln, von den Römern “mattische Kugeln“ genannt, wurden je nach Region mit leicht unterschiedlichem Rezept hergestellt. Übliche Zutaten waren die fein gesiebte Asche eines Buchenholzfeuers und Ziegentalg. Wichtig war dabei das richtige Mischungsverhältnis aus Asche und Fett. Zusammen bildeten sie eine alkalische, basische Substanz die den Dreck abwusch und von den Germanen Seipa genannt wurde. Genau wie die heutige Seife hatte es einen PH-Wert von 9.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 02.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Glaube kein Wort. Den PH Wert und die Seife hat man wohl bei Ötzi im Haar gefunden?
Seit der Biden in USA aus seinem Verließ „kommandiert“ sind merkwürdige Nachrichten unterwegs. Den PH Wert erreicht man heute mit dem Leitungswasser nicht.
Das hat Härte 3. Die Färberein in der DDR erreichten den Wert von 6,5 soviel ich noch weiß.
Ob die Barbaren Ziegen gehalten haben, muß auch noch bewiesen werden, wo die Wälder voller Wild waren. Stallhaltung erfordert, für den Winter im Land der Barbaren Heu zum füttern. Wo hatten die Barbaren die Sensen in der Bronzezeit her?
Wo waren die Leiterwagen um das Heu einzufahren?
Also Mist. Mist entsteht wenn Tiere im Stall gehalten werden. Wo waren die Misthaufen?
Sind neue bei Willi Reichling eingestellt worden um uns zu verarschen?

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Wenn die Barbaren, also wir, Ziegen hielten, diente das vermutlich auch der Milchgewinnung. Ohne ausreichenden Schutz, wie z.B. den kalten Wintern, in der Barbarenzeit, kommt es zu Eutererfrierungen und die Tiere sind hin.

Kann mich erinnern, die Russen waren auch mal so schlau ! Plötzlich wurde die Offenstallhaltung eingeführt, auch in Sibirien. Denen sind die Milchkühe in Massen verreckt.

Was sagt uns das ? Von der Sowjetunion lernen, heißt nicht IMMER siegen lernen.
Aber für die doofe Idee hat sicher ne rote Socke eine Prämie bekommen.

Und was Seife anbetrifft, Naturseife ist da angesagt. In Bayern gibt es da so paar „Kräuterweiber“, die machen ganz tolle Seifen, haben auch einen Shop. Wirklich empfehlenswert.
Auch die Bulgaren sind darin ganz groß. Von dort bringe ich mir meinen Jahresvorrat mit. Viel besser als das mit Chemie versetzte Gelumpe hier !

https://www.allgaeushop.com/bad-seifen/handgemachte-seifen/

Falls Ihr mal richtig gute Seife kaufen möchtet !

Klaus
Klaus
3 Jahre zuvor

Jaja….. unsere Vorfahren waren alles Barbaren……
https://www.youtube.com/watch?v=ZSrXpHrOZUM&t=980s
Das Wasser unseres Brunnen hat einen PH Wert von 7…. und der Anschluss an ein öffentliches Netz kam für uns nie in Frage.
Wer mit dem Herzen und offenen Geist nach einer Quelle sucht, wird sie finden!

kairo
kairo
3 Jahre zuvor

„Barbaren“ ist griechisch. Das lautmalerische Wort bezeichnet jemanden, der nicht richtig sprechen kann, also kein Griechisch, und nur (für Griechen) unverständliches Zeug daherstammelt. Es wurde synonym für „Ausländer“. Da solche Leute ja auch keine Kultur hatten, nämlich nicht die griechische, bezeichnete es mit der Zeit auch einen Wilden.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Habe nachgelesen 9PH gibt es nicht. 6,9 ist das weichste. Die Färber mit Ihren Steinsalzenthärtungsanlagen sind hier auf 6,5 gekommen. Trinkwasser geht von 1-4.
Für meinen Zierfische brauchte ich min. Härte 6, deshalb habe ich etwas Wissen und handgemachte Seife bringt man bei Härte 9 nicht aus dem Haar.

kairo
kairo
3 Jahre zuvor

Nur mal so … bringt ihr hier nicht die Wasserhärte und den pH-Wert durcheinander? Wasser mit einem pH-Wert von 1 wäre garantiert ungenießbar. Das wäre nämlich eine sehr starke Säure.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Also um die Sache mal aufzuklären:

ph-Wert 1 = sauer ( Säure )
ph-Wert 7 = neutral
ph-Wert 14 = basisch

Ich prüfe mit einem Wassertester regelmäßig den Naturschwimmteich, schon wegen der Pflanzen und Fische, vorallem aber wegen seltener Lurche.
Das Wasser ist besser als unser Leitungswasser. Vorallem was den Schadstoffgehalt anbetrifft. Er liegt durchschnittlich bei 0,8. Also sind nicht mal Medikamentenreste wie Hormone vorhanden.
Algen werden von Pflanzen und bestimmten Fischen vertilgt. Außerdem wird das Wasser durch bestimmte Tricks glasklar gehalten. Alles ohne Chemie !
Nur ein kleiner Hinweis, Kupfer im Wasser ( also Blech, Rohr oder Rinne ) hält den Algenbewuchs fern. Nun wird es aber für Euch zu langweilig.

kairo, ich habe nie behauptet das ein ph-Wert von 1 anzustreben ist ! Ich saufe keine Säure und bade auch nicht drin.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Im Netz gibt es hundert und mehr Seiten von und über Wasser, aber nichts Konkretes wie: PH Wert wir so festgestellt und Wasserhärte so. Diese Werte werden in überschaubaren Einheiten dargestellt. Es ist nichts eindeutiges zu finden. Warum? Könnte der Mensch sich Informationen über Wasser verschaffen die nicht der Politik entsprechen und Aufregung verursachen könnten. Ich behaupte schon seit 1996 das DIE (Großkriminellen) uns etwas in die Lebensmittel mischen was uns „ruhig“ stellt. Was nehmen wir täglich zu uns um die Droge zu erhalten? Das ist Brot/Mehl und Wasser! Warum nahm die DDR nicht Eisen aus dem Wasser der Mineralwasserhersteller, aber die BRID Großkriminellen schon und geben Aluminium (Alu wird im Gehirn abgelagert) zur Brillanz hinzu? Das zu klären führte zu weit. Eins sei noch, mit dem Aufkommen der Handys ist festgestellt worden das sich die Verdunstbarkeit des Wassers geändert hat, weil es eine andere Oberflächenspannung bekam (Studie Israel). Da sind wir auch sofort bei der Strahlung, dem Baumsterben in der Nähe von Funkmasten, Schlafstörungen und Depressionen!
Eigentlich ging es hier um Seife aus Fett der Ziegen vom linken vorderen und hinten rechten Knie und die Barbaren mit ihren Verfilzten und verlausten Harren. Somit ist die Neuzeit eingeleitet, die Haare der Linken Zecken in denen es vor Viehzeug wimmelt, was auf eine Lebenseinstellung hinweist die nicht in der Natur bei Wildtieren nachzuweisen ist.Was haben wir bei der NVA den Politoffizier ausgelacht, als der uns sagte: In den USA werden in bestimmten Regionen Psychopharmaka in Lebensmittel genmischt und es wird beobachtet: was passiert? In New York, als überschaubaren Ort werden in Damensanitärartikel Krankheitskeime gegeben und die Ärzte beobachtet-was verschreiben die für Medikamente dagegen! Hab darüber schon mehrfach geschrieben. Was haben wir den Politnik ausgelacht!!! DIE arme Sau ist mit seinem Wissen bei uns auf Beton gestoßen! In der Freiiiiheit gibt es so etwas nicht. Nur die Russen setzen Milzbrand in der Steppe frei und die Chinesen machen die Tür vom Labor auf um auf Kaninchenzüchtung umzustellen!

kairo
kairo
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

„Im Netz gibt es hundert und mehr Seiten von und über Wasser, aber nichts Konkretes wie: PH Wert wir so festgestellt und Wasserhärte so. Diese Werte werden in überschaubaren Einheiten dargestellt. Es ist nichts eindeutiges zu finden. “

Such weiter. Wie man den pH-Wert feststellt, ist allgemein bekannt. Dafür gibt es Teststreifen, die jeder kaufen und einsetzen kann. Hast du in der Schule nie was vom Lackmus-Test gehört? Im Chemikalienhandel gibt es sicher noch viele andere Nachweisreagenzien dafür.

Und auch für die Wasserhärte gibt es unter Garantie normierte Testverfahren, obwohl mir jetzt aus dem Handgelenk keines bekannt ist, weil das nicht mein Fach ist. Die „Härte“ ist m. W. im Wesentlichen der Gehalt an Kalziumionen, und daher ist sie regional so verschieden. Der Boden, aus dem man das Wasser holt, ist eben nicht überall gleich. Such einfach mal beim DIN, und wenn das nichts bringt, schau bei deinem örtlichen Trinkwasserversorger nach, wie die das messen. Wenn du Wasser in Flaschen kaufst, muss der Gehalt an An- und Kationen auf dem Etikett stehen.

Hormone, Medikamentenrückstände oder sonstige Schadstoffe kann man allerdings mit beidem nicht nachweisen. Da muss schon ein spezialisiertes Labor ran.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Hormone, Medikamentenrückstände ?
Und ob man die nachweisen kann, ganz sicher kann man das ! Auch ohne Schwindellabor !
Diese Technik gibt es, nur nicht bei uns !

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Komm einfach mal vorbei !
Du kannst Wasser auch durch eine U-Boot Osmose filtern.
Dann ist aber auch die Energie weg ! Aber mit Schungit holst Du diese zurück.
ph-Wert und Schadstoffbelastung wird durch Wasserprüfer fest gestellt. Ich erklär es besser vor Ort und live, mit Beweisführung. Denn das hier wird mir echt zu blöd !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Traue keinem Etikett auf den Wasserflaschen. Finde den Brunnen heraus aus dem das Wasser stammt-schau an! Viele verschiedenen Marken-ein und derselbe Brunnen. Unsere Textilindustrie hatte eine Flüssigkeit um die Härte zu bestimmen. Etwas Wasser in das Reagenzglas ein paar Tropfen dazu und die Härte stand fest. Latrinich damals für die Wessis viel zu ungenau. Mit Lackmus habe ich hier unsere ganzen Felder und Gärten gemacht-basisch bis Sauer.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Qualität ist ganz einfach zu ermitteln, ohne Kosten !!!

1 x Schüssel Leitungswasser
1 x Schüssel mit Osmosenwasser
1 x Schüssel mit Schungitwasser

Für Hund und Katz frei zur Verfügung hinstellen.
Am Abend nachschauen, welche ist leer ?
Nun kann ich getrost meinen besten Hexenbesen verwettten !

Schüssel Schungit ist leer.
Schüssel Osmose noch ca. halb voll.
Schüssel Leitungswasser nicht angerühert.

Da verlaß ich mich auf die Tiere, der Rest ist wegen Klugscheißerei
nicht stimmberechtigt.

kairo
kairo
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

„Mit Lackmus habe ich hier unsere ganzen Felder und Gärten gemacht-basisch bis Sauer.“

Verständlich, denn andere Möglichkeiten gibt es nicht.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Nu isses aber mal gut !
Sauren Boden kann man nur mit einer kräftigen Kalkdüngung in den normalen Bereich bringen !

Und auf den Feldern braucht man auch keinen chemischen Dünger, Milchsäurebakterien sind vollkommen ausreichend und die bekämpfen auch noch das Unkraut.
Milchsäurebakterien sind auch im Strohmist extrem viel vorhanden, dies nur nebenbei.

Bloß gut das ich kein Landwirtschaftsminister bin, die ganze Saubande würde ich raus schmeißen.