Österreichs Kanzler Kurz wirbt für Nord Stream 2: „Nicht nur im Interesse Rußlands“

11. Februar 2021
Österreichs Kanzler Kurz wirbt für Nord Stream 2: „Nicht nur im Interesse Rußlands“
WIRTSCHAFT

Wien. In den Dauerstreit um die russisch-deutsche Ostseepipeline Nord Stream 2, die seit Jahren von den USA mit allen diplomatischen Mitteln torpediert wird, hat sich jetzt auch der österreichische Bundeskanzler Kurz eingeschaltet – und dabei für Projekt geworben. Kurz zufolge ist die Gasleitung im Interesse vieler Länder der EU.

In einem Gastkommentar für die „Welt am Sonntag“ begrüßte es Kurz am Wochenende ausdrücklich, daß die deutsche Bundesregierung weiter an dem Projekt festhält. Die Pipeline sei ein „europäisches Projekt“, das im Interesse vieler EU-Länder sei: „Wer glaubt, daß die neue Pipeline nur im Interesse Rußlands wäre, der irrt.“ Der Kanzler zeigte sich sicher, daß von dem Projekt auch Deutschland, Österreich und einige andere europäische Länder profitieren würden. Man müßte sich auf Seiten der EU nicht selbst schwächen.

Insbesondere lehnt es der österreichische Regierungschef ab, die ökonomisch wichtige Gaspipeline mit dem Fall des russischen Kremlkritikers Nawalny zu verquicken. Kurz hält das kürzlich ergangene Urteil gegen Nawalny zwar für „inakzeptabel“. Bei allen Unterschieden sei aber auch der „Dialog mit Rußland“ seitens der EU wichtig. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/Government.ru/CC-BY 4.0

Quelle: zuerst.de vom 11.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Die sollen mal zusehen, dass sie mit dem Ding bald fertig werden! Ständig dieses Hin und Her.
Gas aus Russland – hört sich für mich gut an.

Das Klima macht ohnehin was es will. Im Moment haben wir Schnee im Winter (!!) wie vor 40 Jahren, wenigstens 30 cm auch im Flachland, so muss das sein; im Sommer hoffentlich mal wieder einige Wochen blauer Himmel und Temperaturen um die 30 Grad – auch so wie früher.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

bla bla bla was hat der bisher für sein Volk gemacht? Als ich das Bild mit ihm und Soros gesehen habe wusste ich alles.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Den NS2-Gegnern sei nochmal klargemacht…bisher liefen Gas u. Öl durch Polen bzw. Ukraine… und wir haben bezahlt. Aber diese 2 Länder haben so ganz nebenbei die Leitungen angezapft und das Ganze ein 2. mal verhökert. So nicht! Nun werden klare Verhältnisse geschaffen und die dämlichen Amis wollen das nicht schnallen… weil selbst Gangster. … wie konnte ich unsere Grünen und Russlandgegner in unseren Regierungsparteien vergessen…

trackback

[…] „Österreichs Kanzler Kurz wirbt für Nord Stream 2: „Nicht nur im Interesse Rußlands““:http://staseve.eu/?p=157768 […]