Grenzkontrollen wegen Corona – Spediteure befürchten Lieferengpässe

232129394.jpg

An der tschechisch-deutschen Grenze stauten sich die LKWs am Montagvormittag über mehr als 20 Kilometer.

(Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild)

Für die Einreise von Tirol und Tschechien nach Deutschland gelten nun strenge Auflagen. Die Bundesregierung will so die Virusmutationen eindämmen. An der tschechischen Grenze gibt es bereits lange Lkw-Schlangen. Spediteure sehen die Lieferketten in Gefahr.

Angesichts von Kontrollen an den Grenzen zu Österreich und Tschechien warnen Spediteure vor Folgen für die Wirtschaft. Beschäftigte im Transportsektor müssten ihre Einreise selbst bei Transitfahrten anmelden und einen zertifizierten Corona-Negativtest vorweisen, teilte der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) mit. Durch diese neuen Hürden drohten erneut Grenzstaus, weiträumige Umfahrungen und gestörte Lieferketten.

232129394.jpg

Die EU-Mitgliedstaaten müssten auf die dynamische Pandemieentwicklung entschieden reagieren, aber als Gemeinschaft. „Wir dürfen jetzt nicht wieder zu einer einzelstaatlichen Politik geschlossener Grenzen wie im März 2020 zurückkehren“, mahnte DSLV-Präsident Axel Plaß. Die Arbeit der Spediteure werde durch das nicht harmonisierte Einreiserecht zahlreicher EU-Staaten erheblich erschwert. „Speditionshäuser werden bedarfsgerechte Lieferzusagen unter diesen Voraussetzungen nicht mehr einhalten können.“

An den Grenzen zu Tschechien und zum österreichischen Bundesland Tirol gelten seit Sonntag schärfere Einreiseregeln. Aus Angst vor den dort verbreiteten, ansteckenderen Varianten des Coronavirus wird an den entsprechenden Grenzübergängen in Bayern und Sachsen streng kontrolliert. Zwar dürfen Berufspendler mit wichtigen Aufgaben in systemrelevanten Branchen nun doch nach Deutschland einreisen. Die Autoindustrie fürchtet trotzdem, dass Werke stillstehen könnten.

Vor den Autobahn-Grenzübergängen nach Deutschland bildeten sich in Tschechien bereits kilometerlange Staus. Auf der Autobahn E55/D8 Prag-Dresden stauten sich die Lastwagen am Montagvormittag bis nach Usti nad Labem (Aussig an der Elbe) zurück. Die Polizei regulierte die Einfahrt in die Tunnel. Auf der E50/D5 in Richtung Nürnberg bildete sich vorübergehend eine mehr als 20 Kilometer lange Lkw-Kolonne. Das ging aus den Angaben der Autobahnverwaltung und des Verkehrsfunks hervor.

Quelle: ntv.de, jhe/dpa

Quelle: n-tv.de  vom 15.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Politiker schaden den Menschen!
Und noch einmal:
Es gibt kaum etwas Dümmeres und Gefährlicheres, als wichtige Entscheidungen in die Hände von Leuten zu legen, die keinen Preis dafür bezahlen müssen, wenn sie sich geirrt haben.

Fehlt nur noch, daß uns das WC-Papier wg. den Lieferengpässen rationiert wird !
Oder noch schlimmer, daß die Briefwahlunterlagen auf der Autobahn nicht weiterkommen. (Gerade klingelt das Wählscheibentelefon Marke Posthorn Bakelit)
Ja, hier Annette, wen darf ich grüßen? Ach Sie, ja danke der Nachfrage,…. die sind bereits ausgefüllt in einem geheimen Lagergebäude, da brennt nichts mehr an, na denn…

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Logisch die Speditionen können das ganze was da gefordert wird nicht machen.
Gibts halt mal kein vergiftetes Gemüse aus dem Ausland.