Nach EU-Referendum – IS ruft zu Attentaten in Deutschland auf

Besatzungsrecht-Amazon

Die Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat jubeln über das Brexit-Votum. Sie sehen die EU vor dem Kollaps. Die Dschihadisten rufen zu Anschlägen auf – und haben eine deutsche Stadt im Visier.

Als Brexit-Befürworter Boris Johnson am Freitagmittag in London vor die Presse trat, klang er selbstbewusst wie selten. Das Referendumsergebnis sei eine „glorreiche Chance“ für Großbritannien. Die Europäische Union sei „eine noble Idee für ihre Zeit“ gewesen, doch nun „nicht länger richtig für dieses Land“.

BRD-DR

Vorbestellung Buch unter brd-dr@staseve.eu

Erscheint in Kürze Preis: 19.90 Euro

Polens Präsident Andrzej Duda warnte indes vor einem Dominoeffekt. Mit Berechtigung: Die letzte Stimme war noch nicht gezählt, schon kündigten Schotten und Katalanen eigene Unabhängigkeitsreferenden an. Spanien wiederum forderte erneut die Rückgabe Gibraltars, das seit 1713 zu Großbritannien gehört.

Eine Situation, die andernorts mit Genugtuung betrachtet wird. Mehrere Nachrichtenportale, die sich auf die Beobachtung der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) spezialisiert haben, berichten übereinstimmend über eine geradezu enthusiastische Stimmung unter den Dschihadisten. Der Grundtenor: Europa sei zerstört.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

„Zu einer Zeit, in der sich Muslime unter der Flagge des Kalifats vereinen, entscheidet sich Europa, sich zu zerstreiten und zu zersplittern“, zitierte das Portal „Vocativ“ eine Twitter-Nachricht. Eine weitere jubelte: „Der Aufstieg des Islamischen Staats hat den Niedergang Großbritanniens und den Kollaps der Europäischen Union herbeigeführt.“

Auch die Möglichkeit, dass Großbritannien künftig nicht mehr in der Lage sein würde, Kampfeinsätze in arabischen Staaten zu unterstützen, wurde diskutiert.

In einem anderen Online-Forum standen „Vocativ“ zufolge besonders die Auswirkungen auf Politik und Wirtschaft im Mittelpunkt. Mit großem Interesse seien die Turbulenzen an den Börsen verfolgt worden.

Aufruf zu Anschlägen in Berlin und Brüssel

Auch eine Erklärung für die Entscheidung der Briten hielt man demzufolge parat: „Ihr Kampf gegen den IS hatte Folgen, die sie nicht erwartet hatten, wie die Flüchtlinge, über die sie besorgt und uneins sind, und die am Ende zur Wahlentscheidung führten, Europa zu verlassen.“

Das Portal „Site“ wiederum berichtete über Nachrichten, die IS-Anhänger über den verschlüsselten Telegram-Messenger verbreiteten. Demnach hätten die Dschihadisten dort ihre Freude ausgedrückt über die Folgen des Brexits. Daraus würden schwerwiegende Folgen auf die Wirtschaft und dem Zusammenhalt der EU entstehen, so die Erwartung.

Eine ideale Situation, um Anschläge durchzuführen, hieß es „Site“ zufolge weiter. Unumwunden wurde demnach zu Angriffen auf Berlin und Brüssel aufgerufen – um Europa „zu lähmen“.

Quelle: N24 vom 25.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Nach EU-Referendum – IS ruft zu Attentaten in Deutschland auf […]