Ukraine – Volksrepublik Lugansk: Schwere Explosionen in Lugansk

 Volksrepublik Lugansk - Flagge in Lexikon und Shop

Die Volksrepublik Lugansk, auch Lugansker Volksrepublik (russisch Луганская народная республика Luganskaja narodnaja respublika, ukrainisch Луганська народна республіка Luhanska narodna respublika), ist eine seit April 2014 proklamierte Republik in der Ostukraine ohne internationale Anerkennung. Oberhaupt war von August 2014 bis November 2017 Igor Plotnizki. Zu seinem Nachfolger wurde Leonid Passetschnik ernannt.

Am 11. Mai 2014 fand in Teilen des Gebietes eine Volksbefragung über eine „staatliche Unabhängigkeit“ statt, in der sich nach Angaben der selbsternannten Wahlkommission bei 81 % Wahlbeteiligung eine Mehrheit von 96 % für die Unabhängigkeit von der Ukraine ausgesprochen habe. Auf Basis dieser keinen demokratischen Grundsätzen genügenden Befragung erklärten die Separatisten die Volksrepublik Lugansk am 12. Mai 2014 für „unabhängig“.

Lugansk ist die Hauptstadt der Oblast Luhansk in der Ukraine mit 414.500 Einwohnern. In der Hauptstadt Lugansk gab es heftige Explosionen. Die Situation im DONBASS spitzt sich rasch zu. Nach Drohungen der Politik kommen seit Tagen nun Züge und Schiffe voller Panzer in die Region.

Der Konflikt zwischen der Ukraine (unterstützt von der NATO) und Russland scheint jetzt offen geführt zu werden.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) und politikstube.com vom 04.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die Menschen dort wollen doch gar nicht mehr zur Ukraine gehören. Also was soll das ganze? Wieder tausende von Leuten opfern für das Ziel der Nato ???