Keine „Farbrevolution“ in Minsk: Offenbar Putschversuch erfolgreich vereitelt

20. April 2021
Keine „Farbrevolution“ in Minsk: Offenbar Putschversuch erfolgreich vereitelt
INTERNATIONAL

Minsk/Moskau. Brisante Meldungen aus Weißrußland, während die westlichen Mainstream-Medien abzuwiegeln versuchen: in Minsk ist offenbar ein Putschversuch gegen Präsident Lukaschenko gescheitert. Der Erfolg geht offenbar maßgeblich auf das Konto des russischen Geheimdienstes.

Wie der russische Inlandsgeheimdienst FSB am Samstag mitteilte, seien gemeinsam mit den Behörden im Nachbarland Weißrußland zwei Männer in Moskau festgenommen worden, die einen „Militärumsturz“ und eine „physische Beseitigung“ Lukaschenkos geplant haben sollen. Es handle es sich um den weißrussischen Politologen Alexander Feduta und den Anwalt Juri Senkowitsch, der außer der weißrussischen auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitze.

FSB-Chef Iwan Tertel sagte später in einem Video, die Verschwörer hätten bereits mit der praktischen Umsetzung ihres Plans begonnen.

Der weißrussische Präsident Lukaschenko selbst erklärte am Samstag in einer Pressekonferenz: „Wir deckten die Arbeit ausländischer Geheimdienste auf – höchstwahrscheinlich die der CIA oder des FBI.“

Im übrigen könne der Befehl, den Präsidenten eines anderen Staates zu beseitigen, nur von der obersten Führung eines Landes erteilt werden. Lukaschenko teilte darüber hinaus mit, daß die weißrussischen Behörden Rußland und andere Verbündete über die aufgedeckte Verschwörung informiert hätten, und kündigte eine äußerst harte Reaktion für den Fall weiterer Umsturzversuche an. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 20.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
2 Jahre zuvor

So, so, die Wühlratten also kalt erwischt. Wie wird Aklexander reagieren ??
Läßt er sie gleich erschießen oder wartet er noch bis die Verräter ausgepackt haben ?
Da hat die Zusammenarbeit von KGB und SFB sehr gut geklappt.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Amerikanische Staatsbürgerschaft – sagt doch alles.
Da steckt wieder mal die USA dahinter die unbedingt dort einmarschieren möchte.

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Der FSB ist echt auf zack. Da können wir sehr dankbar für sein.