EU-Behörde: Grünes Licht für Impfstoff von Johnson & Johnson

Eine Ampulle mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson (AFP / KAMIL KRZACZYNSKI )
Johnson & Johnson kann in der EU verimpft werden (AFP / KAMIL KRZACZYNSKI )

Der Corona-Impfstoff des US-Herstellers Johnson & Johnson kann in der EU verwendet werden.

Das teilte die Europäische Arzneimittelbehörde in Amsterdam nach einer Prüfung mit. Der Wirkstoff könne allerdings in sehr seltenen Fällen Blutgerinnsel auslösen. Diese sollten als „sehr seltene“ Nebenwirkungen des Impfstoffs aufgeführt und die Produktinformationen mit einem entsprechenden Warnhinweis versehen werden. Insgesamt überwögen aber die Vorteile des Impfstoffs die Risiken, bekräftigte die EMA.

Von der Leyen spricht von „guter Nachricht“ für Impfkampagnen in der EU

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen begrüßte die Freigabe des Corona-Impfstoffs: „Das ist eine gute Nachricht für die Impfkampagnen in der ganzen EU“, schrieb von der Leyen auf Twitter.

Screenshot (657)

Johnson & Johnson hatte die Auslieferung in Europa in der vergangenen Woche ausgesetzt. Zuvor waren nach Angaben der EMA acht Fälle von Hirnvenenthrombosen festgestellt worden, nachdem der Impfstoff fast sieben Millionen Menschen verabreicht worden war. Nach dem heutigen EMA-Gutachten teilte der US-Hersteller mit, die Markteinführung seines Corona-Impfstoffes in Europa nun fortzusetzen.

Der Impfstoff von Johnson und Johnson muss im Gegensatz zu anderen Vakzinen nur einmal gespritzt werden. Die EU-Staaten erwarten allein bis Ende Juni 55 Millionen Impfdosen des Herstellers.

Quelle: Deutschlandfunk vom 21.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

steht heute bei t-online
Fa. ROCHE
Antikörpermittel senkt laut Hersteller Risiko für Covid-19 um 81 Prozent
Laut ersten Studienergebnissen kann ein Cocktail aus Antikörpern offenbar Covid-19-Erkrankungen verhindern. Deutschland hat Tausende Dosen bestellt. Doch das Medikament taugt nicht für alle Patienten – und ist teuer (ein Trump wurde damit geimpft)… und Spahn habe einige Dosen vorab gesichert.

Für welche Sorte Mensch taugts denn ? Der’s bezahlen kann ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Klar, das das Mittel natürlich nicht für den „Durchschnittsbürger“ taugt. Möglicherweise wurde es extra für Politiker und die oberen Zehntausend hergestellt.
Meinetwegen, denn es scheint mal wieder nicht frei von Nebenwirkungen zu sein.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wieder ein neues Gift auf dem Markt. Und die unsägliche v.d.Leiden ist darüber auch noch froh. Man fasst es einfach nicht.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Derweil machen sich Touristen auf nach Moskau und lassen sich mit
Sputnik V impfen. Denn diesen zusammengerüherten Dreck des Deep State, genemanipulierend, wollen viele Menschen nicht haben.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Was nutzt mir eine Liste mit möglichen seltenen Nebenwirkungen, wenn ich am Ende diejenige bin, die an einer erkrankt oder gar stirbt?