Frankreich: Nationalversammlung stimmt gegen Corona-Gesundheitspass

Polizei-Kontrolle in Frankreich zum Beginn der Ausgangssperre. (AFP / Abdulmonam Eassa)
Polizei-Kontrolle in Frankreich zum Beginn der Ausgangssperre (AFP / Abdulmonam Eassa)

Frankreichs Nationalversammlung hat überraschend gegen die Einführung eines Corona-Gesundheitspasses gestimmt.

Eine Abstimmung am Abend über einen entsprechenden Artikel des Gesetzentwurfs für einen schrittweisen Ausstieg aus dem Gesundheitsnotstand endete mit 103 Ja- zu 108 Gegenstimmen. Aus dem Bündnis von Präsident Macron stimmte die Fraktion Mouvement Démocrate gegen die Vorlage. Der Abgeordnete Latombe beklagte, dass es keinen Dialog darüber gegeben habe. Andere Abgeordnete kritisierten den Gesetzesentwurf als zu unpräzise. Zahlreiche Fragen seien noch offen. Die Regierung kann nun noch eine zweite Beratung beantragen.

Zugang zu bestimmten Orten und Einrichtungen

Macron hatte den Gesundheitspass als zentrales Instrument bei den Corona-Lockerungen bezeichnet. Der Pass soll den Zugang zu bestimmten Orten, Einrichtungen oder Veranstaltungen mit großen Menschenansammlungen regeln. Mit ihm sollen die Menschen etwa einen negativen Corona-Test oder eine Impfung nachweisen können.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Eine schallende Ohrfeige fürs Berliner Politbüro. Und das wird noch besser wenn MLP ans Ruder kommt !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

MLP ??? könnte man das ausschreiben ?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Oh ich Doofie !!! Klar hab noch halb geschlafen heute morgen…..lach

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

dann noch ein nachträgliches Guten Morgen …. um 15:20 Uhr …