Riesiges Millionengrab: Unsummen für ein Corona-Notfallkrankenhaus, das nie gebraucht wurde

28. Mai 2021
Riesiges Millionengrab: Unsummen für ein Corona-Notfallkrankenhaus, das nie gebraucht wurde
WIRTSCHAFT

Berlin. Es ist ein handfester Skandal und führt den Corona-Irrsinn schlaglichtartig vor Augen: in der Berliner Jaffestraße wurde im April 2020 ein Corona-Notfall-Krankenhaus eingerichtet. Aber es wurde bisher nicht gebraucht. Das Krankenhaus steht leer. Doch der Unterhalt kostet Millionen – bislang mehr als 27 Millionen Euro. Aber auch ein Rückbau würde 14 Millionen kosten.

Den Skandal förderte jetzt die Antwort der Berliner Landesregierung auf eine Anfrage des fraktionslosen Abgeordneten Marcel Luthe zutage. Dieser bezeichnete das Projekt daraufhin zurecht als „verschwenderisch“. „Von dem verschleuderten zweistelligen Millionenbetrag hätte man stattdessen das Pflegepersonal finanziell fördern und so endlich die Krankenhäuser wirklich entlasten können“, zitieren Lokalmedien den Abgeordneten.

Das Notfallkrankenhaus soll eigentlich Patienten aufnehmen, wenn die 50 anderen Kliniken in Berlin, die auf Corona-Patienten eingerichtet sind, ihre Belastungsgrenze erreicht haben. Es ist für bis zu 1000 Patienten ausgelegt. Aber der Notfall trat nie ein.

Laut „Berliner Zeitung“ wurden im Frühjahr 2020 insgesamt 92,5 Millionen Euro durch das Abgeordnetenhaus für das Krankenhaus freigegeben. Zusammen mit den Folgekosten für den Leerstand entpuppt sich das jetzt als gigantische Fehlplanung. Doch bei den verantwortlichen Politikern ist kein Schuldbewußtsein erkennbar. Es sind ja „nur“ Steuergelder, die versenkt werden. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 28.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Das ist die neue Art der Geldwäsche. Die Mafia bietet an, bekommt den Zuschlag und der Gewinn ist absolut sauberes Geld! Mit dem Abriss kommt die nächste Mafia, Angebot, Zuschlag, Gewinn kommt auf das Konto. Das Vieeeeamt schaut dämlich hinterher. Vermutlich sind die dort so dämlich, es nicht zu begreifen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Das Krankenhaus steht leer. Doch der Unterhalt kostet Millionen – bislang mehr als 27 Millionen Euro. Aber auch ein Rückbau würde 14 Millionen kosten…

Erinnert das noch jemanden stark an BER ?
Ich glaube, dass wir uns die Berliner mittlerweile nicht mehr leisten können; die setzen viel zuviele Gelder in den Sand.
Überhaupt, wen will man hier noch verarxxxen in puncto Coronazahlen ? Oder warten die auf einen Krieg, sodass das Krankenhaus irgendwann nochmal gebraucht werden würde ? Vielleicht warten „sie“ aber auch auf eine Krankheitswelle infolge von verunreinigten Impfstoffen…

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Alle die damit zu tun haben in den Knast wegen Veruntreuung von Volksvermögen.
Wer so blöd kann doch nicht mehr normal sein.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Kapitalvernichtungsmaschine Bundesrepublik in Deutschland !
GG für die Bundesrepublik Deutschland, AGB für die Besatzungsverwaltung.