Israel: Ex-Oppositionsführer Herzog zum Präsidenten gewählt

Isaac Herzog und Miriam Peretz begrüßen einander. (AFP/Ronen Zvulun)
Der Oppositionsführer Herzog wurde in Israel zum neuen Staatspräsidenten gewählt. (AFP/Ronen Zvulun)

In Israel ist der frühere Oppositionsführer Herzog zum neuen Staatspräsidenten gewählt worden.

Er setzte sich bei der Abstimmung gegen die Aktivistin Peretz durch. Der bisherige Präsident Rivlin wird nach sieben Jahren im Amt am 9. Juli abgelöst. Zudem entscheidet sich heute, ob das Land eine neue Regierung bekommt. Am späten Abend endet die Frist zur Bildung einer neuen Koalition, die den bisherigen Premierminister Netanjahu entmachten würde. Zuletzt fehlten Oppositionsführer Lapid und dem Nationalisten Bennett für eine neue Mehrheit in der Knesset noch mehrere Stimmen. Die Koalition soll Parteien aus dem gesamten politischen Spektrum umfassen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments