Debatte um Benzinpreise: SPD-Vorsitzende Esken wirft Baerbock vor, dem Klimaschutz zu schaden

Die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken im ARD-Sommerinterview. Sie gestikuliert. (Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa)
Die SPD-Chefin Saskia Esken. (Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa)

In der Debatte um höhere Benzinpreise hat die SPD-Vorsitzende Esken der Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock vorgeworfen, dem Klimaschutz zu schaden.

Wer jetzt an der Spritpreis-Schraube drehen wolle, jage gerade jenen einen Schrecken ein, die auf ihr Auto angewiesen seien und mit einem schmalen Budget haushalten müssten, sagte Esken dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Solche Manöver führten womöglich dazu, dass sich die Bürger vom gemeinsamen Engagement für das Klima abwendeten. Damit erweise man der Umwelt einen Bärendienst. Vielmehr brauche es massive Investitionen in klimafreundlichere Alternativen und einen sozialen Ausgleich, damit niemand überfordert werde, betonte Esken.

Baerbock hatte erklärt, sie strebe nach der Bundestagswahl die Erhöhung der Benzinpreise um 16 Cent pro Liter an, wovon ein Teil bereits zu Jahresbeginn erfolgt sei. Kritik an dem Vorschlag äußerten auch Vertreter von Union, Linken und FDP.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Hoffentlich wachen jetzt einige auf die den Verein Grüne wählen wollen.