EUROVSIONEN – EU-Präsident Schulz fordert eigene Regierung die EU

 

EU-Präsident Schulz will die EU-Kommission zu einer echten EU-Regierung umbauen. Durch diese Maßnahme würde der Rat – also die Gruppe der nationalen Regierungschefs – entmachtet.

EU-Präsident Martin Schulz beim Parteitag der SPD in Berlin. (Foto: dpa)

EU-Präsident Martin Schulz beim Parteitag der SPD in Berlin. (Foto: dpa)

Besatzungsrecht-Amazon


EU-Parlamentspräsident Schulz spricht in einem vorab in Auszügen veröffentlichten Beitrag für die FAZ dafür aus, die Kommission zu einer echten EU-Regierung umzubauen. Diese solle der parlamentarischen Kontrolle des Europaparlaments und einer zweiten Kammer, bestehend aus Vertretern der Mitgliedsstaaten, unterworfen sein. Das sei den Menschen aus ihren Nationalstaaten bekannt und würde „politische Verantwortlichkeit auf der EU-Ebene transparenter machen“.

Unzufriedenheit mit der EU führe dann nicht mehr dazu, dass sie grundsätzlich infrage gestellt werde. Die Bürger könnten durch Wahlen eine europäische Regierung durch eine andere ersetzen. Es gehe darum, „klar zu definieren, was die Bürger in bestimmten Bereichen von der EU erwarten dürfen und können“.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble fordert das Gegenteil: Die EU-Kommission sollte von den EU-Regierungen überstimmt werden können, wenn sie nicht schnell genug zu Lösungen kommt.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 04.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Dieser Nichtskönner sollte schnellstens auf den Mond geschossen werden. Wie kommt der überhaupt an solche eine Stelle? Eine ekelhafte Person.

Michael Meinel
Michael Meinel
7 Jahre zuvor

Dazu giebt es nur zwei Zitate ,mir denen man Herrn Schulz antworten kann/muß !
1. “ die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. George B. Shaw

2. „Nichts vereinfacht das Leen so nachhaltig wie eine Diktatur .“ W.I. Lenin