Volksaufstand am 17. Juni vor 68 Jahren

 

 

 

Von CCMaier

Geschichte wiederholt sich vielleicht nicht, sondern scheint sich zu reimen.

Bei dem Arbeiter- und Volksaufstand kam es in den Tagen um den 17. Juni 1953 in der DDR zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten gegen das Regime, verbunden mit Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen, besserer Versorgung und nach freien Wahlen.

Der Aufstand wurde unter dem Einsatz von Sowjet-Panzern niedergeschlagen. Demonstranten und Zuschauer starben dabei. Danach verurteilte das DDR-Unrechts-Regime zahlreiche Demonstranten zu meist sehr harten Zuchthausstrafen.

Ursachen dieses ersten Volks-Aufstands gegen ein kommunistisch-stalinistisches Regime war wesentlich die beschleunigte Umgestaltung der Wirtschaft und Gesellschaft nach sozialistischen Dogmen und die damit verbundene Ignoranz der DDR-Führung gegenüber den Bedürfnissen der Bevölkerung.

Screenshot (657)

Ein Auslöser der Proteste war der Beschluss, Arbeitsnormen zu verschärfen, sowie weitere Fehler des SED-Regimes.

Der Aufstand des 17. Juni wirkte als politisches Signal auf weitere Völker der Ostblockstaaten.

Der 17. Juni war von 1954 bis zur deutschen Wiedervereinigung 1990 als „Tag der deutschen Einheit“ der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland; er ist weiterhin Gedenktag.

 

Quelle: conservo.wordpress.com vom 17.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
2 Jahre zuvor

Der 17.6. wird heute der Geschichte gerecht! Die vermutliche Kommunisten Brut hat gesprochen. Heute werden DIE die ganze Nacht in Ihrem Bullentransporter Streif fahren.
14:oo Uhr im Radio plärrte die (Nazi Erfindung) Braunsche Röhre. Der Innenblindmister (:-)) Hat der Partei „Freies Sachen“ den Titel Rechtsextrem verliehen.
Die sind zum Nazi geadelt worden. Rekordzeit! Gratuliere. Ein Jahr alt? Der 17.6. ist hoher Tag der Freimaurer. Heute haben DIE sich wieder gezeigt. Der Wirrsinn im Irrsinn, der Verfassungsschutz beobachtet die jetzt. Es kam nichts, daß es eine Partei ist. Die werden beobachtet, weil Sie alte Nazis dabei haben usw. Der Beschluss und dann die Beobachtung? Wer hat vorher beobachtet, daß es zum Beschluss gekommen ist? Alles Nazis, außer Mutti?