USA: Erste Verurteilung wegen Sturm auf das US-Kapitol

Unterstützer des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump sind in das Kapitol in Washington eingedrungen. (picture alliance / AA | Mostafa Bassim)
Unterstützer des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump im Kapitol. (picture alliance / AA | Mostafa Bassim)

In den USA gibt es einen ersten Schuldspruch wegen der Erstürmung des Kapitols in Washington im Januar.

Ein Bundesrichter verurteilte eine Frau aus dem Staat Indiana zu drei Jahren Haft auf Bewährung, 120 Sozialstunden und 500 Dollar Entschädigung. Die 49-Jährige hatte im Prozess eingeräumt, in das Kapitol eingedrungen zu sein. Sie entschuldigte sich im Rahmen einer Absprache mit der Staatsanwaltschaft beim amerikanischen Volk. Die Anklage hatte ihr zugute gehalten, dass sie sich nicht an Gewalt oder Sachbeschädigungen beteiligt hatte.

Am 6. Januar hatten rund 800 Anhänger des abgewählten Präsidenten Trump das Kapitol erstürmt. In einem späteren Amtsenthebungsverfahren sprachen 57 von 100 Senatoren Trump der Anstiftung zum Aufruhr für schuldig. Für eine Absetzung wäre aber eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig gewesen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Zu sowas haben die amis Zeit?

Sollten sich lieber mal um den Wahlbetrug kümmern.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Weshalb fangen sie mit Denjenigen an, die (fast) nichts getan haben ?
Wo bleiben die Prozesse gegen die wirklichen Chaoten und Angreifer, die die Polizisten verletzt haben und evtl. für Tote verantwortlich sind ?

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

a) henken die Nürnberger keinen, sie hätten ihn denn zuvor.
b) ist eine Anklage in einer Tötungssache mit mehr Aufwand verbunden als bei Hausfriedensbruch.
Auch in Amerika zeigt sich Justitia nicht immer von der fixen Seite.

Aber ich stimme dir zu, dass man wirklich den Verantwortlichen ans Hemd müsste. Besonders denen, die erst das Gesindel aufgehetzt und sich dann vornehm aus der Sache rausgehalten haben.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

…und wieviele getarnte Demokraten waren darunter?