Ex-US-Präsident Trump verklagt Facebook, Google und Twitter wegen Sperre

Auf einem Handy ist der gesperrte Twitter-Account von US-Präsident Donald Trump zu sehen. (picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Stephan Schulz)
„Es gibt keinen besseren Beweis dafür, dass Big Tech außer Kontrolle ist, als die Tatsache, dass sie den amtierenden US-Präsidenten verbannt haben“, sagte Trump in seinem Golfclub in Bedminster. (picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Stephan Schulz)

Der frühere US-Präsident Trump verklagt die Internetkonzerne Facebook, Google und Twitter.

Dies gab er in Bedminster im Bundesstaat New Jersey bekannt. Trump war von den großen Online-Plattformen gesperrt worden und zieht deshalb auch gegen die Chefs der Konzerne vor Gericht. Der 75-Jährige wirft den Internetunternehmen einen Angriff auf die Redefreiheit sowie verfassungswidrige Zensur vor. Trump strebt eine Sammelklage an, an der sich auch andere Menschen beteiligen können sollen, deren Accounts in den letzten Jahren gesperrt wurden.

Facebook, Twitter und die Google-Videoplattform YouTube hatten Trump nach der Erstürmung des Kapitols durch radikale Anhänger gesperrt. Sie machten Trump für die Gewalt mitverantwortlich und sahen die Gefahr weiterer Angriffe.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Rede- bzw. Meinungsfreiheit wird in den USA durch das First Amendment der Constitution geschützt, dem ersten Zusatzartikel der ameriaknischen Verfassung, auch wenn Google, Twitter und Facebook Privatfirmen sind. Es besteht allerdings ein öffentliches Interesse an jenen Institutionen.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Man wünscht den zuschauenden Deppen dass es ihnen auch so geht. Totale Verblödung.
Da hätte doch jeder normal denkende Mensch das Weite gesucht.