Nordafrika: Algerien bricht diplomatische Beziehungen zu Marokko ab

Die algerische Flagge (imago)
Die algerische Flagge (imago)

Algerien hat die diplomatischen Beziehungen zu Marokko abgebrochen.

Der algerische Außenminister Lamamra warf dem Nachbarland unter anderem vor, Separatisten in der Region Kabylei zu unterstützen. Das marokkanische Königreich habe seine Feindseligkeiten gegen Algerien nie eingestellt, sagte Lamamra. Vergangene Woche hatte die Regierung in Algier erklärt, Marokko stehe hinter Terroristen, die Waldbrände gelegt hätten. Das marokkanische Außenministerium erklärte, es bedauere die ungerechtfertigte Entscheidung und werde dem algerischen Volk ein glaubwürdiger und loyaler Partner bleiben.

Die Beziehungen beider Länder sind seit Jahrzehnten wegen des Streits um die ehemalige spanische Kolonie Westsahara angespannt. Marokko betrachtet die Region als Teil des eigenen Staatsgebiets. Algerien unterstützt dagegen die Polisario-Bewegung, die für die Unabhängigkeit der Westsahara kämpft.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wen interessiert das ? In diesen Ländern wird es niemals Ruhe geben.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Das kann einen Konflikt bringen, der mit Waffen geklärt wird. Oder gehört alles zum bösen Spiel der Pharmaka? Früher und heute ging und geht es immer um Neid, um den Harem des anderen. Weiter denken DIE auch nicht.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

,,,Die Beziehungen beider Länder sind seit Jahrzehnten wegen des Streits um die ehemalige spanische Kolonie Westsahara angespannt. Marokko betrachtet die Region als Teil des eigenen Staatsgebiets…

Daher weht also der Wind. Man will mal wieder nicht untereinander teilen und auch sicher nicht darüber reden, wie man zu einem beidseitigen Einverständnis kommen kann.
Woran erinnert mich das nur ?