Serbien orientiert sich an Ungarn: Mehr Geld für serbischen Nachwuchs

27. November 2021
Serbien orientiert sich an Ungarn: Mehr Geld für serbischen Nachwuchs
INTERNATIONAL

Belgrad. Die ungarische Regierung führt seit geraumer Zeit mit Erfolg vor, daß Bevölkerungsschwund kein Naturgesetz ist. Die Regierung Orbán hat eine Reihe von gesetzgeberischen Maßnahmen beschlossen, um Familien und Paaren die Entscheidung für Nachwuchs zu erleichtern. Die Effekte lassen sich inzwischen nicht mehr wegdiskutieren.

Jetzt zieht Serbien nach und orientiert sich am ungarischen Vorbild. Höhere Finanzhilfen des Staates sollen die sinkenden Geburtenraten ab 2022 nun wieder nach oben treiben – 2550 anstatt bisher 850 Euro sollen junge Eltern für jedes erste Kind erhalten. Die neue Regelung soll schon zum 1. Januar 2022 in Kraft treten.

Serbien hat nur etwas weniger als sieben Millionen Einwohner. Laut amtlicher Statistik wurden in Serbien im Vorjahr knapp 62.000 Kinder geboren, fast doppelt so viele Menschen – knapp 115.000 – sind hingegen gestorben. Dem Statistikamt zufolge waren 2019 noch über 63.000 Kinder geboren worden, gleichzeitig waren gut 100.000 Personen gestorben. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 27.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 27.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die tun wenigstens was fürs Volk. Wir werden nur noch abgezockt in allen Lebensbereichen. Der Mittelstand stirbt aus. Keiner kann das alles mehr bezahlen.
Ein Arbeiter/Angestellter mit normalem Gehalt und Familie schon gar nicht.