NEUER SOUND IM AUSSENMINISTERIUM – Baerbock will härteren Kurs gegenüber Diktatoren

Baerbock kritisiert Merkels Außenpolitik: „Beredtes Schweigen ist auf Dauer keine Form von Diplomatie“

Baerbock kritisiert Merkels Außenpolitik: „Beredtes Schweigen ist auf Dauer keine Form von Diplomatie“ Foto: Kay Nietfeld/dpa

Klartext-Ansage der Bald-Außenministerin Annalena Baerbock (40, Grüne) an Diktatoren und Autokraten weltweit!

Die Grünen-Chefin und designierte Außenministerin Annalena Baerbock hat einen härteren Kurs gegenüber autoritär regierten Staaten wie China angekündigt. „Dialog ist der zentrale Baustein internationaler Politik. Aber das heißt nicht, dass man Dinge schönreden oder totschweigen muss“, sagte Baerbock der Berliner „taz“-Zeitung.

„Für mich ist eine wertegeleitete Außenpolitik immer ein Zusammenspiel von Dialog und Härte.“

Härtere Politik gegenüber China

Baerbock äußerte sich zu der Frage, ob Deutschland mit Blick auf China mit einer grünen Außenministerin stärker auf Konfrontation gehen werde. Die Grünen-Politikerin sagte unter Anspielung auf die scheidende Regierung unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): „Beredtes Schweigen ist auf Dauer keine Form von Diplomatie, auch wenn das in den letzten Jahren von manchen so gesehen wurde.“

Konkret schlug Baerbock unter anderem Importbeschränkungen für den europäischen Binnenmarkt vor. „Wenn es keinen Zugang mehr gibt für Produkte, die aus Regionen wie Xinjiang stammen, wo Zwangsarbeit gängige Praxis ist, ist das für ein Exportland wie China ein großes Problem“, sagte sie. „Diesen Hebel des gemeinsamen Binnenmarkts sollten wir Europäer viel stärker nutzen.“ Nötig sei eine gemeinsame europäische China-Politik.

► Einen Boykott der Olympischen Winterspiele in Peking schloss Baerbock nicht aus: „Wir sollten natürlich auch die Olympischen Spiele genauer in den Blick nehmen. Da gibt es für Regierungen unterschiedliche Formen des Umgangs, die in den kommenden Wochen sicherlich diskutiert werden.“

„Kräfte bündeln“ für das Klima

Zu der im Koalitionsvertrag formulierten „Klimaaußenpolitik“ sagte Baerbock: „Ich verstehe Außenpolitik als Weltinnenpolitik: Krisen wirken über Grenzen hinweg. Sie können nur global und kooperativ bewältigt werden.“

Die größte globale Krise sei die Klimakrise. Es reiche nicht mehr, darauf zu schauen, dass jedes Land seine eigenen Klimaziele angeht, „sondern wir müssen endlich unsere Kräfte bündeln“.

► Die großen Klimakonferenzen würden als Rahmen gebraucht, „aber genauso brauchen wir mehr Länder, die zeigen, dass eine klimaneutrale Wirtschaft Wohlstand sichert und die anderen Ländern die Hand reichen“. Dafür sehe sie die Industriestaaten in der Pflicht.

Zur deutschen G7-Präsidentschaft im kommenden Jahr sagte Baerbock: „Ich möchte, dass sie zur Startrampe für Klimapartnerschaften und einen für alle Staaten offenen Klimaclub wird.“ Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, seien massive Investitionen in Klimainfrastruktur nötig, national wie international. „Klimainvestitionen sind zugleich die Chance zur Stärkung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit“, sagte die designierte Außenministerin.

Quelle: Bild-online vom 02.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

(…)Härtere Politik gegenüber China

Bitte entschuldigen Sie meinen nicht genehmigten Heiterkeitsausbruch; Frau Baerbock ist immer wieder für einen spontanen Lachanfall gut.

Gehst Du zum Diktator, vergiß die Daumenschrauben nicht, was?
Ist sich die Fachfrau für Staats- und Völkerkunde nicht bewußt, daß CHINA die alliierten Ansprüche über Frankreich vertreten läßt und die „kleine Annalena“ wieder nach Hause schickt?

Bitte, lieber mitlesender staatenloser Verfassungs…, zweigt mal 2, 3 Leute von der Überwachhung der „REICHSBÜRGER“ ab und sprecht mal mit Frau Baerbock; ihr seid ja auch irgendwo ein Teil des besetzten Konstruktes, nicht wahr? Das weltweite Lächelichmachen muß doch nicht sein…

Auf die Knie CHINA…
(China wird schon die speziellen sanitären Anlagen im Hotel installiert haben, ebenso WANZEN und sonstige Überwachungselektronik bereit halten, um einen gesundheitlichen Abstrich von A.B. Urin und sonstigen Stoffen labortechnisch zu untersuchen, wo Ansatzpunkte zu finden sind, die relevant zum Wohle der PARTEI dienlich sein werden…)

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

NEUER SOUND IM AUSSENMINISTERIUM – Baerbock will härteren Kurs gegenüber Diktatoren
…Für mich ist eine wertegeleitete Außenpolitik immer ein Zusammenspiel von Dialog und Härte.“…

Ich lache mich weg ! Wenn’s doch nur nicht so traurig wäre…
Als BuKa wurde sie gerade noch verhindert, damit wir nicht ganz so doof dastehen, und nun droht uns mit ihr die gleiche Blamage, sollte sie versuchen, Xi oder Putin oder wem auch immer etwas zu diktieren, was diese nicht wollen.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Die große Politik wird durch solche Spaßeinlagen doch recht gut aufgelockert…

Biden / Baerbock… Annalena, mach hin, es wird Geschichte geschrieben.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die weiß nicht was der Mond wiegt!

Adi
Adi
2 Jahre zuvor

So Lenchen ! Nu ma unter uns Betschwestern :
Du bist nix und du hast nix ! Dein ganzes Leben basiert auf Lug und Betrug, was von den Mainstream Medien hinlänglich bestätigt wurde, und bevor du auf die abstruse Idee kommst iiirgendeinem Diktator auf die Finger klopfen oder gar in den Allerwertesten treten zu wollen solltest du eventuell mal kurz innehalten und Haarscharf darüber nachdenken, welche Show grad im EIGENEN Lande läuft, gelle.
Wenn man in einem NICHT existierenden Land (die „Bundesrepublik Deutschland ist offiziell die BRD Finanzverwaltung GmbH) ein illegitimes Regime zu installieren und dann die gleichen Verhaltensweisen an den Tag legt wie Jene die man anzuprangern gedenkt, dann hat das ganze doch ein ziemliches Gschmäckle, nicht wahr.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Adi

Japp, wo wird unterschrieben?

Das Mädchen blamiert uns, jedenfalls uns, die wir dieses Lügenkonstrukt enttarnt haben.

(Ach so, die echten Staaten wissen ja auch, daß die BRD seit Jahrzehnten lügt und betrügt ein Staat zu sein…)

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Alle lachen sich über diese Trulla krumm und buckelig. Was glaubt die wer sie ist ????

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Auweia ! Die ist stunzend doof, bringt nicht mal einen gescheiten Satz zusammen oder einen Abschluß ohne Fälschung. Vom Bücher schreiben ganz zu schweigen.

Xi,Putin,Lukaschenko und der Sultan lachen sich jetzt schon schief.

Wenn se übern Teich will, bitte mit Ruderboot. Auf dem Festland nur das Fahrrad benutzen. Hopp, hopp, SIE sind doch ökologisch-grün eingestellt.
Flieger verboten ! Zu viel CO² ! Und nicht vergessen, den Anus zunähen !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Hat man von Kuchen gesprochen, damit sich dieser Krümel meldet?