Lawrow kommentiert US-Schreiben: USA ließen wichtigste Frage unbeantwortet

Am Mittwoch haben die USA und die NATO Russland schriftliche Antworten auf Forderungen nach Sicherheitsgarantien übergeben. Nun reagierte das russische Außenamt auf das Schreiben. Minister Lawrow sagte, die wichtigste Frage sei unberücksichtigt geblieben. Wie es weitergeht, werde Präsident Putin entscheiden.

Lawrow kommentiert US-Schreiben: USA ließen wichtigste Frage unbeantwortet© Pressedienst der russischen Staatsduma

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat am Donnerstag bestätigt, dass Moskau von den USA eine schriftliche Antwort zu den Sicherheitsgarantien erhalten habe. Die Kernfrage sei jedoch unbeantwortet geblieben, so der Chefdiplomat:

„Es gibt keine positive Reaktion auf die Hauptfrage in diesem Dokument. Die Hauptfrage ist unsere klare Position zur Unzulässigkeit einer weiteren NATO-Osterweiterung und der Stationierung von Waffen, die das russische Gebiet bedrohen könnten.“

„Wir können eine solche Position nicht akzeptieren“, betonte der Minister. Er habe US-Außenminister Antony Blinken und andere Kollegen gewarnt, dass Russland demnächst eine offizielle Anfrage schicken wird, um zu klären, weshalb sie Sicherheitsverpflichtungen ignorierten.

Lawrow zufolge enthalte das US-Schreiben eine Reaktion, die es ermöglicht, mit dem Beginn eines ernsthaften Dialogs zu rechnen, aber nur bei sekundären Punkten. Russland prüfe weiterhin die beiden Antwortschreiben. „Wir betrachten die beiden Dokumente als ein Paket, da sie eine Reaktion auf den Vertragsentwurf und die Vereinbarung sind, die wir im Dezember 2021 veröffentlicht haben“.

Der Inhalt der russischen Reaktion auf das US-Schreiben vom Mittwoch werde demnächst bekannt gegeben, sagte Sergej Lawrow. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen Russlands werde Präsident Wladimir Putin treffen.

Quelle: Russia Today (RT) vom 27.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Der Ami tobt im Terrarium wie wildgewordene Heuschrecken. Wir sitzen alle im Gefängnis, die Frage ist nur; wer ist drinnen, wer ist draußen?

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Warum schweigt Rußland? Warum öpffnet Rußland noch nicht die Archive zum Beweis, wie dreckig – verlogen die BRD-Regierung mindestens ab 1990 ist???

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Annette das frage ich mich auch schon lange. Wann werden die Schweinereien endlich aufgedeckt ?

Haben die Russen wirklich eine gescheite Antwort aus USA erwartet ?
Die betrügen doch schon so lange.