Deutsche Wirtschaft kurz vor dem totalen Zusammenbruch

Armut droht – auch in Deutschland (Symbolbild: Imago/Peters)
 

Berlin – Während sich die Linksregierung im Kampf gegen Rechts und den Bau von Windkraftanlagen festgebissen hat, steht die Wirtschaft kurz vor dem totalen Zusammenbruch. Gleichzeitig gleiten immer mehr Bürger dank der Preisentwicklung insbesondere auf dem Energiesektor in die Armut.

Durch die künstlich gezüchtete Pandemie und dem Quarantäne-Wahn als Folge der Omikron-Welle leidet die deutsche Wirtschaft nun auch noch unter massiven Personalausfällen. In einer branchenübergreifenden Abfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter 370 Unternehmen bewertete jeder vierte Betrieb seine aktuellen Personalausfälle als „erheblich“, berichtet das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben). Weitere vier Prozent stuften ihre personelle Unterbesetzung sogar als „kritisch“ für die Aufrechterhaltung ihrer Angebote ein.

 

Die Betriebe rechneten damit, dass sich die Entwicklung in den nächsten Tagen noch verschärfen werde, heißt es in der Auswertung der Umfrage. „Noch gravierender schätzen die Unternehmen die Folgen aufgrund von Personalausfällen bei Zulieferbetrieben oder anderen Geschäftspartnern ein“, warnte DIHK-Präsident Peter Adrian. Die größten Personal-Engpässe melden Betriebe aus der Gesundheitsversorgung sowie dem Sektor Transport und Logistik.

Weniger stark betroffen als der Durchschnitt sehen sich bislang der Einzel- und Großhandel. Von den Unternehmen aus der Gesundheitsversorgung melden aktuell 31 Prozent „erhebliche“ und weitere 16 Prozent sogar „kritische, umfassende“ Auswirkungen auf ihre Dienstleistungen. Bei Transport und Logistik sehen aktuell 36 Prozent und perspektivisch 44 Prozent der Unternehmen „erhebliche“ Auswirkungen, als „kritisch“ schätzen derzeit acht und perspektivisch zwölf Prozent der Transporteure und Logistiker die Personalsituation ein.

„Der Februar wird für die Unternehmen eine große Herausforderung“, sagte DIHK-Präsident Adrian dem RND. „Es zeigt sich aber, wie wichtig es ist, dass die Politik bei den Corona-Regeln zu Isolierung und Quarantäne auf eine Unterscheidung zwischen besonders elementaren und vermeintlich weniger wichtigen Betrieben verzichtet hat. Diese Philosophie sollte auch bei den weiteren Schritten fortgesetzt werden“, forderte Adrian. „Wir hätten andernfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits größere Versorgungs-Engpässe.“

In einem Labor könne niemand mehr arbeiten, wenn etwa die Produktion und der Transport von Reagenzgläsern ausfallen müsse, betonte der DIHK-Präsident. „Und auch ein Supermarkt funktioniert nur so lange, wie der Nachschub hergestellt und geliefert werden kann“, fügte er hinzu.

Der Einzelhandel, die Gastronomie und der Veranstaltungssektor leiden zusätzlich unter den wirkungslosen G-Regelungen.

Hier kann man schon von Absicht sprechen. Eine schwache Wirtschaft aber schwächt das Volk. Von daher hat die Linksregierung auch kein Interesse daran, hier etwas zu bewirken. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 05.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
2 Jahre zuvor

„Zwar unterwerfen sich die Menschen am Anfang unter Zwang und mit Gewalt; aber diejenigen, die nach ihnen kommen, gehorchen ohne Bedauern und tun bereitwillig, was ihre Vorgänger getan haben, weil sie es mussten.
Deshalb sind Männer, die unter dem Joch geboren und dann in der Sklaverei genährt und aufgezogen wurden, damit zufrieden, ohne weitere Anstrengung in ihren ursprünglichen Umständen zu leben, ohne sich eines anderen Zustandes oder Rechts bewusst zu sein und den Zustand, in den sie geboren wurden, als ganz natürlich anzusehen.
… der mächtige Einfluss der Sitte ist in keiner Hinsicht zwingender als in dieser, nämlich der Gewöhnung an die Unterwerfung.“ Aus: Die Politik des Gehorsams: Der Diskurs der freiwilligen Knechtschaft, Étienne de la Boétie, 1530 – 1563

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Das ist doch so gewollt. Nur kapiert das der Michel immer noch nicht und schläft selig. Solange Fussball in der Glotze kommt und das Bier nicht ausgeht ist alles gut für den.

Wacht endlich auf und wir jagen diese Volkszertreter zum Teufel.

ottogeorg+LUDWIG
ottogeorg+LUDWIG
2 Jahre zuvor

Die links grüne gelbe Dt. Ampelregierung strebt durch diktatorische Corona-Behandlung
ohne Ende, Steuer- u. Abgabenerhöhungen, Russ./Deutsch Nord Stream 2 Gasliefer-
Verhinderung, Flutungen muslimischer meist bildungsferner UN-Siedlern, bei maroden
Dt. Sozialsystemen, Eklatante Wohnungsnot u. Fehlen geeigneter Arbeitsstellen – die politische u. gesellschaftliche geduldete Verarmung an – auch durch Milliarden für die NATO u. Milliarden Beiträge für die EU-Schulden-Union , Verbesserung der Umwelt –
aufgrund Überschuldung endet die BRD im Zwangssoziallismus !!!