Bericht: US-Nationalarchiv fordert Ermittlungen gegen Trump

Das US-Nationalarchiv, das für die Aufbewahrung von Präsidentschaftsdokumenten zuständig ist, hat einem Medienbericht zufolge das Justizministerium aufgefordert, gegen den ehemaligen Präsidenten Donald Trump wegen seines Umgangs mit offiziellen Dokumenten zu ermitteln.

Die „Washington Post“ („WP“) berichtete am Mittwoch unter Berufung auf zwei anonyme Quellen, dass Vertreter des Nationalarchivs zwar mit dem Ministerium gesprochen hatten, es aber nicht klar sei, ob tatsächlich Ermittlungen gegen Trump eingeleitet werden.

Am Montag erst hatte das Archiv bestätigt, dass es 15 Kisten mit Dokumenten auf Trumps Anwesen Mar-a-Lago in Florida sichergestellt hatte, die dieser bei seinem Weggang aus Washington mitgenommen hatte. Unter den Dokumenten befanden sich offizielle Korrespondenz mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un sowie ein Brief, den sein Vorgänger Barack Obama für Trump im Oval Office hinterlassen hatte.

Laxer Umgang mit Regeln

Ein Gesetz hält fest, dass schriftliche Unterlagen eines Präsidenten nach dem Ende seiner Amtszeit an das Nationalarchiv übergeben werden müssen. Trump war als Präsident bekannt für seinen laxen Umgang mit Regeln zu offiziellen Dokumenten.

Erst vergangene Woche erklärte das Nationalarchiv, nach Trumps Auszug aus dem Weißen Haus am 20. Jänner 2021 teilweise zerrissene und wieder zusammengeklebte Unterlagen erhalten zu haben. Der Republikaner zerriss trotz der Aufbewahrungspflicht immer wieder Dokumente, die dann von Mitarbeitern des Weißen Hauses repariert werden mussten.

Laut einem Bericht der „WP“ von vergangener Woche erhielt auch der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Kapitolerstürmung vom 6. Jänner 2021 vom Nationalarchiv zerrissene Dokumente aus Trumps Amtszeit.

Die Abgeordneten des Gremiums wollen mit den Unterlagen unter anderem Trumps Verhalten und seine Treffen und Telefonate am Tag der Angriffs auf das Kapitol rekonstruieren. Trump hatte vor Gericht erfolglos gegen die Übergabe von Dokumenten an den U-Ausschuss geklagt.

Quelle: ORF vom 10.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
2 Jahre zuvor

Hier etwas zum erbrechen!
Morgen ist es womöglich nicht mehr zu finden.
https://www.pi-news.net/2022/02/greenpeace-wird-staatssekretaerin-gruener-blattschuss-fuer-deutschland/Greenpeace wird Staatssekretär*in: Grüner Blattschuss für Deutschland!
10. Februar 2022
#Von PETER BARTELS | Ein Kinderbuch-Schreiber macht einen Klima-Kassierer zum Staatssekretär … Eine Trampolin-Springerin eine ausländische Greenpeace-Guste zur Staatssekretärin. Die Leiche Deutschland zuckt noch, aber die GRÜNEN fleddern sie gehörig…
Blattschuss für Deutschland! Da lässt sogar der zarte BILD-Knabe Johannes Boie die Bäckchen aufblasen: „Annalena Baerbock (41) macht ausgerechnet die Chefin von Greenpeace International, Jennifer Morgan (64), zu ihrer Klima-Staatssekretärin im Außenministerium!“
Tatsächlich labert die gelernte Trampolin-Springerin aus der Energie-Steckdose was von „weltweiter Strahlkraft“… Es gebe „weltweit keine zweite Persönlichkeit“, die diese „Glaubwürdigkeit“ habe … „Traumbesetzung“ … „Steuerfrau“… Gehalt: 15.361,01 Euro! Aber DAS sagt die GRÜNE Kobolt*in natürlich nicht. Sie zahlt auch nicht die gepfefferten Extras für Büro, Angestellte, Karosse. Das alles (und mehr) zahlt nur der deutsche Doof-Michel. Ohne zu murren; Stockholm-Syndrom halt …
Und so trippelt die neue Außenministerin mit Siebenmeilen-Stiefelchen leichtfüßig an Heiko Maas vorbei, der das AA schon verzwergt hatte wie keiner zuvor: „Morgan werde für nicht weniger verantwortlich sein als für Deutschlands „weltweite Klimapolitik“… Deutsche Auslandsvertretungen werden zu „Klima-Botschaften“ … „Wir werden in Zukunft nicht EINE Klimabotschafterin haben, sondern wir machen alle 226 deutschen Auslandsvertretungen zu ‚Klima-Botschaften‘, in allen Ländern der Welt.“
Klima, Klima, über alles…
Was Hitler-Deutschland weder mit Wehrmacht noch Wunderwaffen schaffte, machen die GRÜNEN – „Piff Paff“ – mit linken Platzpatronen: Am deutschen Wesen muss die Welt verwesen. BILD klärt auf: „Greenpeace ist die weltweit stärkste Umwelt-Lobby … sie ist auch in Deutschland immer wieder mit radikalen … gefährlichen Aktionen aufgefallen“ … BILD schnaubt: „Jennifer Morgan ist nicht mal deutsche, sondern US-Staatsbürgerin!“ Aaaber: „Sie beantragt nun auch die Staatsbürgerschaft.“ BILD listet auf:
Sommer 2018: Greenpeace-Aktivisten kippten 3500 Liter gelbe Farbe rund um die Berliner Siegessäule. Folge: Sturz eines Krad-Fahrers und 135.000 Liter Wasser für die Reinigung.
Ende 2019: Greenpeace-Kletterer hingen mit Plakaten und bengalischen Feuern am Gebäude des Europäischen Rates ins Brüssel, um auf den Klimanotstand aufmerksam machen.
Mai 2021: Greenpeace Deutschland hatte 1500 Schlüssel von VW-Exportautos „aus dem Verkehr gezogen“, wie sie sich in den sozialen Medien brüsteten. Die Polizei prüft nach einer Strafanzeige des Emdener Verladehafens den „strafrechtlichen Vorwurf des Hausfriedensbruchs und des besonders schweren Falls des Diebstahls“.
Juni 2021: Ein Greenpeace-Aktivist flog mit Gleitschirm und Motor in die Allianz-Arena beim Eröffnungsspiel der EM – und verunglückte fast in eine Menschenmenge auf der Tribüne. Ohne Greenpeace-Banner wäre er abgeschossen worden, sagte Bayerns Innenminister später.
Immerhin: CDU und CSU maulen
Wenn die AfD auch nur eine (!!) ähnliche „Aktion“ gestartet hätte – Kriegsrecht, Ausgangssperre, Deutschland wäre immer noch verdunkelt. Über Deutschlands Leichenfledderei regen sich immerhin ein paar CDU/CSU-Namenlose auf, maulen:
• Thorsten Frei (48), Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: „Eine Greenpeace-Aktivistin im AA … ist schlicht fehl am Platz. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, einen führenden Vertreter vom Braunkohle-Verband ins Wirtschaftsministerium zu entsenden.“
• Fraktionskollege Jan-Marco Luczak (46): „Das Außenministerium macht sich zum Handlanger einer grünen Aktivistin“… Das ist „Bigotterie grüner Personalpolitik“ … „Wenn der Chef des ADAC ins Verkehrsministerium wechseln würde, hätten die Grünen voller Abscheu aufgeschrien.“
• Silke Launert (CSU): „Was kommt als nächstes? Greta Thunberg als persönliche Referentin von Robert Habeck? Es kann nicht sein, dass NGOs unser Land bestimmen!“… „Der Durchmarsch von Aktivismus in die Politik zeigt, dass … die Grünen ihre Ideologien durchsetzen.“
Und die FDP zählt ihre Diäten…
Die „Hürde“ Sicherheitsüberprüfung für die amerikanische Umweltaktivistin durch „Verfassungsschutz und Bundesnachrichtendienst“, ist natürlich keine – der von Merkel eingesetzte, CDU-Verfassungsschützer Haldenwang nickte schon immer ab, was er abnicken sollte. Sogar der von sechs Millionen demokratisch gewählten AfD hecheln seine Blockwarte à la Stasi hinterher…
Die GRÜNE Trampolin-Springerin Annalena fleddert Deutschland nicht allein, der ebenso GRÜNE Kinderbuch-Schreiber Robert Habeck knuspert mit: Er hat Ende letzten Jahres (fast lautlos) Patrick Graichen (50) zum „beamteten“ Staatssekretär des Bundesministeriums für „Wirtschaft und Klimaschutz“ gemacht. Der Herr war vorher Direktor der (GRÜNEN) Lobby-Organisation „Agora Energiewende“; 30 Mitarbeiter … Studien zur Energiewende … Erneuerbare Energie für ein neues Stromnetz …
Und wieder zahlt Deutschlands Doof-Michel Benzin, Heizöl, Strom inzwischen so teuer wie Beluga-Kaviar. Die Roten der früheren Arbeiterpartei SPD machen mit klammheimlicher Freude das Corona-Fäustchen: „Jjjaaa!!“ Und die Wahl-Umfaller von Christian Lindners FDP gucken baff mit offenem Maul zu. Falls sie vor lauter Geld zählen noch dazu kommen. Bei den nächsten Wahlen können sie froh sein, es mit ihrer vollen Diäten-Wampe noch über die Fünf Prozent-Hürde zu schaffen!!#

Auszug im Netz gefunden Ende

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

Man kann diese Personalie beurteilen, wie man will, aber ist das nicht hier an dieser Stelle ein wenig off-topic?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Es ist Eintopf in der Politik und da gehört Vielfalt rein um Geschmack daran zu haben. Nicht wie im Gefechtsgulasch, darin ist das Fleisch so getarnt das es noch keiner gefunden hat.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Was anderes haben die nicht zu tun ? War er so dumm brisante Sachen nicht zu vernichten? Glaub ich nicht.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Offenbar doch. Einfach einmal durchreißen und in den Papierkorb pfeffern reicht natürlich nicht, wie jeder Verschwörerlehrling weiß. Die Fetzen müssen schon sehr klein sein, und die Risse müssen senkrecht zur Schrift verlaufen. Aber wirklich sicher ist nur Verbrennen. Auch ins Klo spülen ist nicht völlig sicher, besonders nicht bei einem einzeln stehenden Anwesen wie dem Weißen Haus. In einer Mietskaserne mit 40 Wohnungen mag das anders sein.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

Die Senatswahlen in den USA rücken immer näher, da muss man natürlich wieder nach etwas suchen, was Trump bzw. den Republikanern die Chancen auf einen Rückgewinn des Hauses vermiest. Das ist so offensichtlich, dass es einen ankxxxzt.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Man kann nur noch den Kopf schütteln…..

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die Itzen haben, wie immer schon mehrmals Trump über seine Steuererklärung, versucht unter Ihm die Dielung wegzuziehen. Trump steht wie eine deutsche Eiche!
###wie jeder Verschwörerlehrling weiß.###
@ Kairo
Du meinst; unter den Lehrlingen gibt es einen Bildungsgleichstand?
Ich glaube eher unter den Schulabbrechern mit Ministertitel gibt es einen Bildungsnotstand! Ohhhh, bin ich heute wieder gut!
Eine Einschätzung von Dir wie man grobes Konfetti herstellt lasse ich weg. Die XXXLehrlinge sind schon Lichtjahre voraus und haben den Lehrstuhl für die gesamte BRiD im examinierten angeblichen Reichsdeppen! Der Begriff kommt vom Willi Reichling, dem fällt auch nichts mehr ein!
Ich komme Dir @ Kairo mit der hoch politischen Ukraine Sicherheits bedingt voraus. Im friedliebenden befreienden Angriff des NATOT müsst Ihr uns vorher bewaffnen! Wir warten nur darauf dass der Befehl von den Itzen kommt!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Wenn NICHTS mehr hilft wird eben mit Schlamm geworfen !