Nach Brand: Erinnerungsgottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche

16.02.2022
epd
 
Paul-Gerhardt-Kirche, Berlin

Einen Monat nach dem Brand in der Paul-Gerhardt-Kirche in Berlin-Prenzlauer Berg hat die Gemeinde zu einem Erinnerungsgottesdienst eingeladen. „Wir wollen Erinnerungen teilen und für das Zusammenstehen und die erhaltene Unterstützung danke sagen“, sagte Pfarrerin Almut Bellmann am Mittwoch in Berlin. An dem interreligiösen Gottesdienst am 20. Februar im Innenhof der Kirche würden unter anderem die evangelische Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein, Iman Andrea Reimann vom Deutschen Muslimischen Zentrum sowie Rabbinerin Gesa Ederberg von der Jüdischen Gemeinde zu Berlin teilnehmen.

Am 20. Januar hatte es im Innenraum der Kirche im Süden Berlins gebrannt. Dabei sei ein erheblicher Schaden entstanden. Der Innenraum sei komplett verrußt, die Orgelpfeifen und Teile der Bleiverglasung der Fenster seien geschmolzen. Außerdem seien der hölzerne Altar und das Altarbild verbrannt. „Akute Einsturzgefahr besteht durch den Brand zum Glück nicht, da hat uns unser Statiker beruhigen können“, sagte Bellmann. Das Landeskriminalamt ermittelt derzeit werden des Verdachts der Brandstiftung.

Quelle: evangelisch.de vom 16.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Halleluja 4 Konfessionen auf einem Haufen. Nun singt und betet mal schön……..
Strecken die Muslime dabei die Hintern in den Himmel ?
Lachhaft das ganze.