Schwierige Verhandlungen über die Ukraine: Neutralität als Ausweg?

17. März 2022
Schwierige Verhandlungen über die Ukraine: Neutralität als Ausweg?
INTERNATIONAL

Moskau/Kiew. Bei den Verhandlungen über die weitere Entwicklung in der Ukraine kommt jüngst immer wieder die Möglichkeit einer Neutralität zwischen den Blöcken ins Gespräch. Im russischen Präsidialamt wird dabei offenbar an das österreichische oder schwedische Modell gedacht. „Das ist die derzeit diskutierte Option“, sagte am Mittwoch Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Dieses Neutralitäts-Modell könne als „ein Kompromiß“ betrachtet werden.

Ein neutraler Status der Ukraine würde bedeuten, daß Kiew auf einen Beitritt zur NATO verzichtet. Der ukrainische Präsident Selenskyj hatte am Dienstag gesagt, daß sein Land „anerkennen“ müsse, dem westlichen Militärbündnis nicht beitreten zu können. Selenskyjs Berater Mychailo Podoljak wies eine Neutralität nach schwedischem oder österreichischem Modell demgegenüber jedoch zurück und forderte „absolute Sicherheitsgarantien“.

Die Frage eines NATO-Beitritts der Ukraine ist einer der Gründe, den Rußland für seinen Angriff auf das Nachbarland geltend macht. Moskau sieht das westliche Militärbündnis, das sich in den letzten zwanzig Jahren durch die Aufnahme der meisten Staaten des früheren Warschauer Pakts immer weiter an Rußland herangeschoben hat, als existentielle Bedrohung an.

Allerdings wäre auch eine formelle Neutralität der Ukraine nicht unproblematisch. Denn auch die beiden „Vorbilder“ Schweden und Österreich nehmen es mit ihrer Neutralität inzwischen nicht mehr so ernst und werden allgemein den westlichen Staaten zugerechnet. Insbesondere Schweden beteiligt sich auch regelmäßig an NATO-Militärübungen. Aber auch in Österreich sind jüngst regelmäßige NATO-Überflüge über das eigene Territorium in die Kritik geraten. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 17.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die Schweiz habt ihr als Umfaller vergessen. Die sind auch nur neutral wenn es in ihrem Interesse ist.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

…Moskau sieht das westliche Militärbündnis, das sich in den letzten zwanzig Jahren durch die Aufnahme der meisten Staaten des früheren Warschauer Pakts immer weiter an Rußland herangeschoben hat, als existentielle Bedrohung an…

Sehe ich auch so. In der Politik wird viel versprochen und wenig gehalten.

…Denn auch die beiden „Vorbilder“ Schweden und Österreich nehmen es mit ihrer Neutralität inzwischen nicht mehr so ernst…

Dann sollte man ihnen den Neutralitätsstatus entziehen !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Gehirn gequirltes Exkrement! Dann rüsten DIE auf und die „ Berater“ sind drin!