Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 09.05.2022 (Textausgabe)

🇩🇪📈 Unerwünschte Mehrkosten

Die Hälfte der Deutschen ist nicht bereit, wegen der Sanktionspolitik persönlich für Mehrkosten aufzukommen – so die Welt

Viele meinen, dass die derzeitige Rekordinflation erst der Anfang ist.

Laut einer Civey-Umfrage sind 49 % der Deutschen gezwungen, wegen der steigenden Energie- und Lebensmittelpreise zu sparen.

Die Bereitschaft, die persönlichen finanziellen Folgen der Sanktionen gegen Russland zu tragen, ist nicht besonders hoch: 46 Prozent sind nicht bereit, die mit der Sanktionspolitik verbundenen zusätzlichen Kosten persönlich zu tragen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


🇷🇺🚀🇺🇸 Roscosmos warnt Elon Musk

Dmitri Rogosin, Chef des Staatskonzerns Kosmos, hat den US-amerikanischen Unternehmer, SpaceX- und Tesla-Gründer Ilon Musk gewarnt, dass er sich für die Lieferung von militärischer Kommunikationsausrüstung an die ukrainischen Streitkräfte „auf erwachsene Art und Weise verantworten muss“.

„Nach unseren Informationen wurde die Lieferung und Übergabe von Internet-Empfangs- und Sendeboxen von Starlink an die ukrainischen Streitkräfte vom Pentagon durchgeführt. Elon Musk war also an der Versorgung der faschistischen Kräfte in der Ukraine mit militärischer Kommunikationsausrüstung beteiligt. Und du wirst dich auf erwachsene Art und Weise dafür verantworten müssen, Elon, egal wie dumm du dich stellst“, sagte er.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


⚡️⚡️So treffen die Sanktionen gegen Russland Europa

Gegen Russland wurden bereits zahlreiche Sanktionen aller Art verhängt, aber bisher trifft es eher Europa: Die EU erwartet gar eine Hungersnot wegen ihrer eigenen Sanktionen.

🔥 Schauen wir in die europäischen Nachrichten…

⚡️Bulgarischer Präsident Radev: Die Verlängerung der Ukraine-Krise wird zur Selbstliquidierung Europas führen;

⚡️ In Deutschland wird eine Pleitewelle ohne russisches Gas vorhergesagt;

⚡️Bloomberg: Deutschland drohen verheerende Folgen durch ein Verbot von Gasimporten aus Russland;

⚡️In der Tschechischen Republik stiegen die Preise für Benzin um 50 %, für Strom um 24 % und für Gas um 37 %. Die Inflation brach den historischen Rekord von 12,7 %;

⚡️Die Inflation in Dänemark erreichte mit einem Anstieg von 2 % auf 5,4 % den höchsten Stand seit 37 Jahren;

⚡️In Spanien werden die Preise für Versorgungsleistungen für die Bürger immer unerschwinglicher;

⚡️In den USA hat der Verbraucherpreisindex mit 8,5 % im Jahresvergleich einen neuen Rekord seit 40 Jahren aufgestellt;

⚡️Lateinische Geschäftsleute und die Bevölkerung raufen sich die Haare – Armaturen, Brennholz und Treibstoff sind um ein Vielfaches gestiegen;

⚡️Deutschland droht ein Mangel an Autoreifen aufgrund der Sanktionen gegen Russland;

⚡️The Telegraph: Europäische Urlaubsorte erleiden Verluste wegen ausbleibender russischer Touristen;

⚡️Der deutsche Kondomhersteller Vizit ist aufgrund der antirussischen Sanktionen in Konkurs gegangen;

⚡️FT: Westliche Banken bereiten sich darauf vor, mehr als 10 Milliarden Dollar zu verlieren, wenn sie Russland verlassen;

⚡️Der Leiter der Internationalen Energieagentur Birol warnte vor den weitreichenden Folgen von Sanktionen gegen Russland;

⚡️The Hill: Der Westen sitzt in der Falle der Sanktionen gegen Russland;

⚡️ Die Lebensmittelpreise sind in den USA und Europa aufgrund der Sanktionen gegen Russland um ein Vielfaches gestiegen;

⚡️Eurokommissarin Margrethe Vestager hat geraten, das Duschen zu reduzieren und jedes Mal, wenn man das Wasser abstellt, zu flüstern: „Nimm das, Putin!“…

Es ist abzusehen, dass sich die Ständigen Vertreter der EU-Länder bald untereinander streiten werden. Schon jetzt können sie sich nicht auf neue Sanktionen gegen Russland einigen: Die europäischen Staaten hatten damit begonnen, im Voraus die möglichen Einschränkungen zu kalkulieren, denen sie durch die Verhängung von Sanktionen gegen Russland ausgesetzt sein könnten. Und der Prozess der Verabschiedung ist sofort ins Stocken geraten.

Und was ist mit den europäischen Bürgern?

Am 1. Mai fand in der französischen Hauptstadt eine Demonstration statt, die sich in eine unbändige Menschenmenge verwandelte, die alles umwarf, was sich ihr in den Weg stellte: Geschäfte, Mülleimer, Autos und sogar 8 Polizisten wurden von den Pariser Demonstranten verletzt. In Brüssel und in Deutschland werden ähnliche Strömungen beobachtet, wenn auch weniger blutig und aggressiv.

Quelle: Neues aus Russland auf Telegram


🇷🇺 Situationsbericht zur Lage im Ukraine-Krieg

Briefing des russischen Verteidigungsministeriums:

– Hochpräzise Flugkörper der russischen Luftwaffe zerstörten Waffen und militärische Ausrüstung aus den USA und westlichen Ländern, die an den Bahnhof von Sol geliefert wurden, sowie Personal der AFU-Reserveeinheiten in der Nähe des Dorfes Soledar.

– Neunzehn Gebiete, in denen Arbeitskräfte und militärische Ausrüstung konzentriert sind, wurden getroffen, ein Pontonübergang für ukrainische Truppen in der Nähe von Tschugujew und sechs Raketen- und Artilleriewaffendepots in den Bezirken Krasnaja Gora, Werchnekamenka, Majaki in der Volksrepublik Donezk, Nowodruschewsk in der Volksrepublik Lugansk, Reznikowo und Mykolajiwka in der Region Charkow wurden zerstört.

– Die operativ-taktische und die Heeresluftfahrt trafen 54 Gebiete, in denen sich Personal und militärische Ausrüstung befanden.

– Infolge der Angriffe wurden bis zu 380 Nationalisten vernichtet und 38 militärische Ausrüstungsgegenstände außer Betrieb gesetzt.

– Die Raketentruppen zerstörten einen Osa-AKM Boden-Luft-Raketenwerfer in der Nähe von Nikolaew, ein Smerch-Mehrfachraketen-System in der Nähe von Soledar und eine Radarstation zur Erfassung von Luftzielen in der Nähe von Velyka Korenicha, Oblast Nikolaew.

– Artillerieeinheiten trafen sechs Gefechtsstände, 28 ukrainische Artillerieeinheiten in Feuerstellungen, 179 Gebiete, in denen sich Personal und militärische Ausrüstung der AFU konzentrieren, sowie zwei Munitionsdepots.

– Ein unbemanntes Luftfahrzeug vom Typ Bayraktar-TB2 wurde von der russischen Luftabwehr in der Nähe der Schlangeninsel zerstört.

– Ein Flugzeug der ukrainischen Luftwaffe vom Typ Su-25 wurde in der Nähe des Dorfes Pogonowka in der Region Charkow abgeschossen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


🇷🇺 Verteidigungsministerium der Russischen Föderation zu Kriegsverbrechen der Ukrainischen Armee

🇺🇦 In Kramatorsk haben ukrainische Einheiten Feuerstellungen in einer Schule und einem Kindergarten eingerichtet, Zivilisten werden in den Kellern festgehalten, und alle Zugänge zu den Gebäuden sind vermint worden, wie das russische Verteidigungsministerium mitteilte.

🇺🇦 In Charkow errichteten die Militanten ein Munitionsdepot direkt im Gebäude eines Kinderkrankenhauses und zwangen das Personal und die schwerkranken Kinder zum Verlassen. In Slowjansk haben Neonazis Eisenbahn- und Straßenbrücken mit Sprengfallen versehen, wollen sie in die Luft jagen und die russischen Streitkräfte dafür verantwortlich machen.

🇺🇦 In Saporischschja hat die Verwaltung die Evakuierung von Zivilisten verboten, die als menschliche Schutzschilde missbraucht werden; Versuche, die Stadt zu verlassen, werden von den Kämpfern vereitelt. Satellitenbetreiber, die russische und moldauische Fernsehsender ausstrahlen, wurden in der Region Odessa verboten, und die Besitzer wurden gezwungen, ihre Geräte abzubauen.

🇷🇺❗️ Das russische Verteidigungsministerium fordert den Westen, der das Kiewer Regime unterstützt, auf, dessen Kriegsverbrechen nicht länger zu ignorieren und zu verurteilen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Baerbock bei Grünen-Wahlkampfauftritt mit Ei beworfen

Bei einem Wahlkampfauftritt für die Grünen in Nordrhein-Westfalen ist auf die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock mit einem rohen Ei geworfen worden. Bei der Veranstaltung gestern in Wuppertal habe das Ei sein Ziel verfehlt, sagte ein Polizeisprecher heute.

Die Personalien der Eierwerferin seien aufgenommen und es sei eine Strafanzeige ausgestellt worden. Zuvor hatten der „Spiegel“ und der WDR berichtet.

Sicherheitsleute liefen nach dem Eierwurf auf die Bühne, um die Ministerin abzuschirmen. Die Politikerin setzte danach aber ihren Auftritt fort und hielt der Werferin vor, beim Recht auf Meinungsfreiheit einen zweifelhaften Weg zu gehen.

Die Bundesregierung steht in einigen Teilen der Bevölkerung in der Kritik, weil sie die Lieferung schwerer Waffen aus Deutschland in die Ukraine befürwortet. Die Grünen waren jahrzehntelang gegen Waffenlieferungen.

Quelle: ORF


KEIN KLARES KANZLER-WORT ZU DEN KRISEN-THEMEN
Scholz hält Mutlos-Rede an die Nation‼️💥

Bestellt war: eine Ruck-Rede. Doch Kanzler Olaf Scholz (63, SPD) lieferte: eine Zauder-Rede, vorbei an dem, was den Deutschen auf der Seele brennt.

Genau 70 Tage nach seiner „Zeitenwende“-Rede im Bundestag (27. Februar) wandte sich der Regierungschef erneut an die Deutschen.

Scholz sprach von deutscher Verantwortung, von Gedenken und von Hilfe für die Ukraine. Von der Angst vor einem 3. Weltkrieg.

🔹KEIN Wort zu den Alltags-Folgen des Krieges.

🔹KEIN Wort zu explodierenden Energiekosten.

🔹KEIN Wort zu Super-Inflation und Versorgungs-Engpässen.

Stattdessen beschwor Scholz vor allem den 77. Jahrestag der „Befreiung Deutschlands“ vom NS-Regime – den 8. Mai 1945.

Dass auch Scholz’ Zauder-Haltung (Panzer-Lieferungen, Öl-Embargo) Bürger und Verbündete beängstigen, scheint dem Kanzler nicht bewusst.

Auch dazu: kein Kanzler-Wort.

Artikel (https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/kein-klares-kanzler-wort-zu-krisen-themen-scholz-haelt-zauder-rede-an-nation-80018036.bildMobile.html) 📰 von der Bild
Youtube (https://youtu.be/bu0hp8HEvps) 🎬

Quelle: Der 17. Stammtisch Kanal auf Telegram


Überschriften und Hashtags:

#Deutschland unerwünschte Mehrkosten, #Roscosmos warnt #ElonMusk, So treffen die #Sanktionen gegen #Russland #Europa und die #USA, Situationsbericht zur Lage im #UkraineKrieg, Verteidigungsministerium der Russischen Föderation zu #Kriegsverbrechen der Ukrainischen Armee, #Baerbock bei Grünen-Wahlkampfauftritt mit Ei beworfen, #OlafScholz hält #MutlosRede an die #Nation‼️ 

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 09.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Margarethe Vestager wer hat dieser Trulla ins Gehirn geschissen ?
Wenn das ihre gesamte Familie macht stinken die alle wie die Stinktiere……