EU und USA einigen sich über Datenschutzabkommen

EU-Justizkommissarin Vera Jourova gab die Details zum Abkommen bekannt

Brüssel (AFP/IRIB) -Die EU und USA haben sich auf ein Datenschutzabkommen geeinigt.

 Das Abkommen sieht vor, dass EU-Bürger bei Verstößen im Zusammenhang mit dem Austausch persönlicher Daten zwischen den Justizbehörden in den USA vor Gericht ziehen dürfen, teilte die EU-Justizkommissarin Vera Jourova am Dienstagabend in Brüssel mit.

Das Abkommen muss noch vom Kongress in den USA gebilligt werden, bevor es in Kraft treten kann. In der Europäischen Union gilt die formelle Zustimmung der Mitgliedstaaten und des Parlaments als sicher.

Über das Abkommen war vier Jahre lang verhandelt worden. Die Verhandlungen wurden durch die Sorgen der Europäer nach den Enthüllungen über das massenhafte Ausspähen durch US-Geheimdienste erschwert.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 09.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments