Olympia 2016: Fabian Hambüchen holt Gold am Reck

Bronze in Peking, Silber in London und nun hat Kunstturner Fabian Hambüchen es endlich geschafft: Bei seiner letzten Olympiateilnahme sicherte er sich Gold am Reck.

Turner Fabian Hambüchen
DPA

Turner Fabian Hambüchen

 

Kunstturner Fabian Hambüchen hat seine Karriere mit einem Olympiasieg gekrönt: Bei seiner Abschiedsvorstellung in Rio holte der 28-Jährige Gold am Reck.

Mit 15,766 Punkten setzte sich der frühere Weltmeister vor Danell Leyva aus den USA (15,500) und dem Briten Nile Wilson (15,466) durch. Es ist das erste Turn-Gold für die Deutschen seit dem Erfolg von Andreas Wecker bei den Spielen 1996 in Atlanta.

Hambüchen ist der erfolgreichste Deutsche der Turn-Geschichte. Insgesamt gewann er 27 Medaillen bei internationalen Meisterschaften, darunter auch Olympia-Bronze in Peking 2008 und Silber vor vier Jahren in London.

Hambüchen hatte sich nach Platz eins im Vorkampf bemüht, die hohen Erwartungen zu dämpfen. Gleich als Erster der acht Finalisten musste er ans Reck. Hambüchen hatte sich bei seiner Übung für die bewährte 7,3-Variante entschieden, die ihm in Rio zuvor zweimal perfekt gelungen war. „Ich muss sauber durchkommen, und ich muss stehen“, hatte Hambüchen vorher gesagt. Das gelang.

Top-Favorit Epke Zonderland brachte sich mit einem bösen Sturz vom Reck um alle Medaillenchancen. Der Niederländer turnte seine Übung im Gesicht gezeichnet trotzdem zu Ende. Auch alle anderen Konkurrenten kamen danach nicht mehr an den Bestwert von Hambüchen heran, dessen langes Zittern schließlich mit Gold belohnt wurde.

asc/sid

Quelle: Spiegel-online vom 16.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments