SPD-Chef: Gabriel zeigt rechten Pöblern den Stinkefinger

 

Besatzungsrecht-Amazon

Mit einer unmissverständlichen Geste hat Vizekanzler Gabriel auf Beleidigungen durch Demonstranten in Niedersachsen reagiert. Sie hatten den SPD-Chef als „Volksverräter“ beschimpft.

Erst reagiert Sigmar Gabriel mit einem müden Lächeln auf die rechten Parolen, er winkt ab – und streckt dann seinen rechten Mittelfinger in die Höhe. Schließlich wendet er sich ab. Ein Video dieser Szene, aufgenommen bereits am vergangenen Freitag im niedersächsischen Salzgitter, wurde nun im Internet veröffentlicht.

In Salzgitter hatten Vermummte versucht, den Auftritt des Vizekanzlers zu stören. Sie beschimpften Gabriel unter anderem als „Volksverräter“. Veröffentlicht wurde der Clip auf der Facebook-Seite der „Antifa Kampfausbildung e.V.“. Zuvor war er auf der Facebook-Seite der Jungen Nationaldemokraten Braunschweig – einer Gruppe der Jugendorganisation der rechtsextremen NPD – gestellt worden.

SPD-Kreise bestätigten den Vorfall und erklärten, Gabriel sei am Rande einer Wahlkampfveranstaltung von offensichtlich gewaltbereiten Neonazis bepöbelt worden.

 [vimeo=https://vimeo.com/179153666]

Gabriel war in den vergangenen Monaten durch seine Positionierung in der Asyldebatte verstärkt ins Visier von Rechten geraten. Im Sommer 2015 hatte der SPD-Chef etwa die Ausschreitungen in einer Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Heidenau scharf verurteilt und die Verantwortlichen als „Pack“ bezeichnet. In der Folge gingen massenhaft rassistische Hassmails, beleidigende Anrufe und Drohungen in der SPD-Zentrale ein.

Gabriel distanzierte sich zudem vielfach öffentlich von seinem Vater, einem überzeugten Nationalsozialisten. Die Störer in Salzgitter nahmen darauf offenbar auch Bezug. In dem Video ist zu hören, wie einer von ihnen Gabriel zuruft: „Mensch, dein Vater hat sein Land geliebt. Und was tust du? Du zerstörst es.“

                    T-Shirt
                 15,90 Euro

Mit seiner Geste steht Gabriel in guter SPD-Tradition. 2013 hatte der damalige Kanzlerkandidat Peer Steinbrück gut eine Woche vor der Bundestagswahl mit ausgestrecktem Mittelfinger auf dem Cover des „Süddeutsche Zeitung Magazins“ posiert. Der Stinkefinger spaltete die Nation – Gabriels Finger wird in den sozialen Medien bisher eher als belustigend empfunden.

kry/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 16.08.2016 – Wir haben das Video auf dem Vimeo Kanal von Peter Frühwald und auf dem Youtubekanal Parteienallianz heute auch veröffentlicht. Es ist ein Beitrag dazu, wie das Politische Klima in Deutschland sich im letzten Jahr verändert hat. Die Sozialdemokraten Heiko Maas, Ralf Stegner und Sigmar Gabriel waren dabei nicht unschuldig mit Ihren Äußerungen. Ob das zeigen des Stinkefingers eines Vizekanzlers würdig ist mag jeder für sich selber prüfen.

 

      Spreadshirt Shop idee09

screenshot-1862

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Der soll mal abwarten wann er den Stinkefinger gezeigt bekommt. Er steht ganz oben auf der Liste des Mobs.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Die Antwort darauf ist der Umkehrschluß. Demnächst gibt es für Vereehrtesten den Volksstinkefinger.

schnauzevoll
schnauzevoll
7 Jahre zuvor

Dieses rote „SPD-Pack“ ist wie Salzwasser…man kann nur noch würgen !!

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Auch dieses Zionistenobjekt Gabriel,wird seiner gerechten Strafe zugeführt.

johannes Mierzwicki
johannes Mierzwicki
7 Jahre zuvor

Super Gabriel das was has du gemacht .Ale jetzt sehen das die nerven liegen blank.Inteligenz 51pt. 1punkt mehr als ein schimpanse.

johannes Mierzwicki
johannes Mierzwicki
7 Jahre zuvor

was soll noch moderiert werden ,muss ich noch deutlicher sein.

N.E.S.A.R.A.
N.E.S.A.R.A.
7 Jahre zuvor

dieser vollgefressene FETTSACK GABRIEL der sich auf kosten der arbeitenden bevölkerung den wanzt angefressen hat ,zeigt denen den STINKEFINGER; unglaublich aber warte GABRIEL auch du wirst dafür bestraft. so etwas wie 1990 wirds nie mehr geben glaub mir