Höchste Serbisch-Orthodoxe Ehrung für Orbán: „Er kämpft für die Seele Europas“

12. September 2022

Höchste Serbisch-Orthodoxe Ehrung für Orbán: „Er kämpft für die Seele Europas“

INTERNATIONAL

Budapest/Belgrad. Verdiente Ehrung für Viktor Orbán: der ungarische Ministerpräsident wurde jetzt mit dem Goldenen St. Sava-Orden geehrt, der höchsten Auszeichnung der Serbisch-Orthodoxen Kirche. Patriarch Porfirije sagte anläßlich der Überreichung, Orbán sei ein einzigartiger Staatsmann in Europa, der „für die Seele Europas kämpft“ und dessen Worte andere, einschließlich der Serben, Beachtung schenken. Die Ehrung Orbáns erfolgte in Anerkennung seiner Bemühungen um die Verteidigung des Christentum in ganz Europa, die Förderung christlicher Werte und seines persönlichen Beitrags zur Freundschaft zwischen der ungarischen und der serbischen Nation.

Orbán erklärte, er sei stolz auf die Auszeichnung. „Wir sind friedliche Menschen, wir wollen Frieden, aber es findet wirklich ein Krieg um die Seele Europas statt – und ohne die Einheit der Christen, einschließlich der Orthodoxie, können wir diesen Kampf nicht gewinnen“, sagte er anläßlich seiner Ehrung.

Der Heilige Sava (1174-1236) gilt als Gründer der selbständigen Serbisch-Orthodoxen Kirche. Der nach ihm benannte Verdienstorden geht an weltliche und kirchliche Personen für besondere Verdienste. Diese Ehrung erhielten u.a. der serbische Tennisstar Novak Djokovic, der wegen seiner Ablehnung der Covid-19-Impfung von der internationalen Sportwelt geächtet wurde, der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew und der Schauspieler Karl Malden, der serbische Wurzeln hat und über die US-TV-Serie „Die Straßen von San Francisco“ bekannt wurde.

Orbán setzt sich seit langem für Christen ein, einschließlich der jährlichen Ausrichtung der Konferenz über Christenverfolgung in Budapest, die seit 2017 mit einem Direkthilfsprogramm für verfolgte Christen in der ganzen Welt aktiv ist. Er betrachtet Ungarn als Bollwerk gegen die weltweite Christenverfolgung. Auch wenn sich viele Menschen in Europa vom Christentum abkehrten, „die Ungarn sind überzeugt, christliche Werte führen zu Frieden und Glück, und deshalb heißt es in unserer Verfassung, der Schutz des Christentums ist die Pflicht des ungarischen Staates“, sagte Orbán bei einer früheren Gelegenheit. Seit 2015 bezeichnete er die Massenmigration nach Europa wiederholt als Hauptbedrohung für das Christentum. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 12.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Links steht einer mit der Freimaurer Kette! Wer einen Orden annimmt der hat einen Vertrag gemacht oder macht einen! Ich hoffe die orthodoxen Ungarn halten zum Gulasch und verachten Kaugummi, mit dem Vertrag!