Bouillon: Ab November Übungen für Bundeswehr-Einsatz im Inneren

Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU), derzeit Vorsitzender der Innenministerkonferenz
Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU), derzeit Vorsitzender der Innenministerkonferenz

Besatzungsrecht-Amazon

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, der CDU-Politiker Bouillon, geht davon aus, dass im November die ersten Übungen für einen Einsatz der Bundeswehr im Inneren stattfinden können.

Er erwarte, dass Verteidigungsministerin von der Leyen und Innenminister de Maizière am 31. August grünes Licht dafür gäben, sagte der saarländische Ressortchef der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf. Niedersachsens Innenminister Pistorius von der SPD plädiert im Falle von Terror und Katastrophen für eine Kooperation zwischen Bundeswehr und Polizei in allen Bundesländern. Auf Basis der geltenden Rechtslage sollte die Zusammenarbeit flächendeckend getestet werden, schrieb Pistorius in einem Brief an Bouillon, aus dem das Redaktionsnetzwerk Deutschland zitiert. Bislang sind derartige Übungen nur in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und im Saarland geplant. Union und SPD hatten sich im Juli im neuen Weißbuch zur Sicherheitspolitik darauf verständigt, dass die Bundeswehr bei größeren Anschlägen auch ohne Änderung des Grundgesetzes eingesetzt werden kann.

Quelle: Deutschlandfunk vom 20.08.2016

 

      Spreadshirt Shop idee09

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Geltende oder Gültige Rechtslage ? Die machen doch eh nur noch was sie wollen, dies Lügner und Volksverräter. Den Stinkefinger zeigen die uns (Gabriel). Wenn ich von der gültigen Rechtslage ausgehe, müsste die ganze Politbande sofort zurücktreten. Man sieht und hört ja inzwischen, was die geltende Rechtslage ist. Das Recht wird an allen Ecken und Enden gebrochen. Nicht zum Nutzen, sondern zum Schaden des Deutschen Volkes.